Start | Kinder | Kindertagesstätten | Kita Steile Straße

Begabungen frei entfalten

Herzlich Willkommen in der Kita "Steile Straße" in Essen-Margarethenhöhe!
Begabungen frei entfalten
Herzlich Willkommen in der Kita "Steile Straße" in Essen-Margarethenhöhe!
Die Kindertagesstätte „Steile Straße“ ist eine dreigruppige Einrichtung, ansässig im historischen, denkmalgeschützten Teil der Margarethenhöhe. Die Margarethenhöhe ist ein kleiner Stadtteil mit vielen Grünflächen und Wäldern, Nähe des Grugaparks.
In unserer Kita bieten wir 65 Plätze für Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Wir heißen bei uns alle Kinder willkommen, ganz gleich, welcher Religion oder Nationalität sie angehören, ob sie eine Beeinträchtigung oder Behinderung haben oder nicht.
Unser Betreuungsangebot:
  • Unsere Betreuungszeiten sind Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Wir schließen insgesamt 25 Tage, davon drei Wochen in den Sommerferien und in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
  • Die restlichen Schließungstage sind über das Jahr verteilt und werden den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.
Gerne besuchen wir mit den Kindern den nahegelegenen Wald oder nutzen die Nähe zur Gruga und nehmen oft an den deren Angeboten („Schule Natur“) teil.

Wir pflegen eine enge Bindung zur Emmaus-Gemeinde und den örtlich ansässigen Institutionen, etwa zur katholischen Bibliothek mit ihrem Bibfit -Programm für Vorschulkinder. In regelmäßigen Abständen unterstützen uns Senior*innen in unserem Kita-Alltag als Lesepaten, Spielpaten oder beim Kochen. Mit den Kitas aus dem Stadtteil finden zum Austausch und zum Planen gemeinsamer Aktivitäten - wie etwa dem Vorschultreffen aller Vorschulkinder - Vernetzungstreffen statt.
Wir arbeiten angelehnt an den situationsorientierten Ansatz. Im Kita-Alltag erarbeiten wir gemeinsam mit den Kindern Projekte, Angebote und Ausflüge. Der Entwicklungsstand jedes Kindes liegt bei uns stets im Fokus: Jedes Kind kann und darf sich nach seinem Tempo entwickeln, und seine Fähigkeiten festigen. Das Fachpersonal unserer Kita unterstützt die Kinder dabei, ihren Kita-Alltag selbständig zu gestalten.
Was Kinder brauchen:
• Liebe und Respekt
• Zeit zum Spielen und Spaß haben
• Augen und Ohren, die sie sehen und hören
• Das Gefühl ein*e Held*in zu sein
• Eine Umarmung, Vertrauen, Nähe und Zuneigung
• Die Chance, Fehler zu machen und die Chance es noch einmal zu versuchen
Unsere Schwerpunkte:
Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der Religionspädagogik, der Partizipation der Kinder sowie der altersintegrierten Sprachförderung und der musikalischen Früherziehung.
Das ist uns wichtig:
Wir legen viel Wert auf eine Vertrauensvolle, wohlwollende Erziehungspartnerschaft zwischen uns und den Erziehungsberechtigten. Ein regelmäßiger Austausch ("Tür und Angelgespräche") Entwicklungsgespräche, Elternnachmittage und Elternabende liegen uns am Herzen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Gerne können Sie telefonisch einen Termin für ein persönliches Kennenlernen im Rahmen einer Besichtigung vereinbaren. Wir nehmen uns die Zeit, Ihre Fragen zu beantworten und Sie lernen die Räumlichkeiten und das Team ein wenig kennen.
Eine Vormerkung für einen Kitaplatz können Sie über das Portal "Little Bird" vornehmen.

Diakoniewerk Essen Kindertagesbetreuung gGmbH

Evangelische Kindertagesstätte "Steile Straße"

Steile Straße 60

Simone Förster