Start | Kinder | Kindertagesstätten | Kita Wirbelwind

Begabungen frei entfalten

Herzlich Willkommen in der Kita „Wirbelwind“ in Essen-Stoppenberg!
Kita Wirbelwind
Begabungen frei entfalten
Herzlich Willkommen in der Kita „Wirbelwind“ in Essen-Stoppenberg!
„Erzähle es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun, und ich werde es behalten."
(Konfuzius)
An diesem Leitgedanken orientiert sich unsere pädagogische Arbeit im teiloffenen Konzept.
Partizipation hat in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert. Basierend auf dem Grundprinzip der Gleichberechtigung haben die Kinder bei uns das Recht, an der Ausgestaltung ihres Alltags mitzuwirken, damit sie als Gestalter ihrer eigenen Lebenswelt Selbstwirksamkeit erfahren können.
Während der offenen Lern- und Bildungsphase können die Kinder sich innerhalb eines strukturierten und verlässlichen Rahmens frei in folgenden Funktionsbereichen ausprobieren:
  • Lesebereich
  • Snoezelenbereich
  • Bau- und Konstruktionsbereich
  • Rollenspielbereich
  • Frühstücksbereich
  • Kreativ- und Werkbereich
  • Forscher- und Experimentierbereich
  • Bewegungsraum
  • Außengelände
Jeder Mensch ist einzigartig und von Gott geliebt.
Wir achten Menschen in ihrer Persönlichkeit, begegnen ihnen mit Wertschätzung und Respekt, unabhängig von Religion, Herkunft und Weltanschauung. Gemeinsam mit den Kindern in unserer Einrichtung entdecken wir die täglichen kleinen Wunder der Schöpfung und gehen achtsam und verantwortlich damit um. Wir gestalten unsere Beziehung zu den Kindern verlässlich mit verständlichen Regeln und schaffen eine Atmosphäre, in der jeder Geborgenheit erfahren und vertrauensvolle Gemeinschaft erleben kann.

Im täglichen Miteinander nehmen wir uns Zeit für die Fragen der Kinder und suchen gemeinsam mit ihnen nach Antworten. Das Entdecken der Natur und des eigenen Glaubens ist uns wichtig.
plusKita
Unsere Kindertagesstätte verstehen wir als Teil der Kirchengemeinde. Ein vertrauensvolles Miteinander ist unser gemeinsames Ziel. Darin sehen wir die optimale Voraussetzung für eine verantwortungsbewusste Zusammenarbeit mit Eltern.

Wir unterstützen unsere Familien auch gerne über die pädagogischen Belange hinaus. Nicht zuletzt dadurch, dass wir plusKita sind, haben wir die Möglichkeit, sie individuell zu begleiten.
Wir bieten:
  • 47 Plätze für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt
  • Zwei Gruppen
  • 35 Stunden: Von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • 45 Stunden: Von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Ein täglich frisch zubereitetes gesundes und ausgewogenes Frühstücksbuffet

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Melden Sie sich über das Elternportal "Little Bird" (siehe Link) mit einer Portalvormerkung für unsere Einrichtung an. Wir vereinbaren dann gerne einen Termin für ein persönliches Kennenlernen und stellen Ihnen unser Konzept und die Räumlichkeiten vor.

Diakoniewerk Essen Kindertagesbetreuung gGmbH

Evangelische Kindertagesstätte "Wirbelwind"