Start | Kinder | Kindertagesstätten | Kita Himmelszelt

Begabungen frei entfalten

Herzlich Willkommen in der Kita „Himmelszelt“ in Essen-Rellinghausen!
Begabungen frei entfalten
Herzlich Willkommen in der Kita „Himmelszelt“ in Essen-Rellinghausen!
„Halte zu mir guter Gott, heut’ den ganzen Tag...“
... das singen und leben wir gemeinsam mit den 80 Kindern unserer Kita in der Ev. Kirchengemeinde Essen-Rellinghausen.
Innerhalb unserer vier Gruppen geben wir unseren Kindern die Geborgenheit und Unterstützung, die sie benötigen, damit sie behütet aufwachsen können. Dabei schaffen wir eine Atmosphäre, die den Kindern genügend Zeit und Raum gibt, eigene Erfahrungen zu machen und ihre Bedürfnisse auszuleben, um sich individuell weiterzuentwickeln.
Unsere Kinder werden dabei unterstützt, Probleme selbstständig zu lösen, Mut zum Risiko einzugehen und frei zu experimentieren. Alle Kinder werden ganzheitlich mit allen Sinnen und dem Alter entsprechend gefördert, um Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein zu erlangen. Durch unser großzügiges geschütztes Außengelände bieten wir den Kindern zudem viele unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten und Naturerfahrungen.
Als familienergänzende und -unterstützende Kindertageseinrichtung ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Gemeinsam gestalten wir das Feiern von Festen und Familiengottesdiensten im Jahreslauf sowie spezielle altersgerechte Aktionen und Ausflüge. Wir unterstützen unterschiedliche soziale Projekte und begleiten mit einer Patenschaft über die Kindernothilfe ein Mädchen in Sri Lanka.
Ihr Kind lernt spielend:
  • unsere Welt zu entdecken und sich im Miteinander einer altersgemischten Gruppe zu erleben
  • sich gesund zu ernähren und die Mahlzeiten in harmonischer Atmosphäre einzunehmen
  • den eigenen Körper durch tägliche Bewegungsangebote wahrzunehmen
  • die persönliche Kreativität durch ein vielfältiges Materialangebot zu entfalten
  • die individuelle sprachliche Kompetenz durch Gedichte, Fingerspiele und Sprachspiele sowie unterschiedliche Literatur wie etwa Bilderbücher zu erweitern
  • in Gemeinschaft zu musizieren, zu singen, Instrumente auszuprobieren, Klanggeschichten zu vertonen und zu tanzen.
Besichtigungstermine vereinbaren wir gerne nach telefonischer Absprache.

Diakoniewerk Essen Kindertagesbetreuung gGmbH

Evangelische Kindertagesstätte „Himmelszelt“

Bodelschwinghstraße 13

Standort (Google Maps)

Routenplaner (Google Maps)

Wegbeschreibung PKW:
Mit dem PKW erreichen Sie uns über die Frankenstraße, dann in die Stiftstraße, daraufhin rechts in die Oberstraße und an der Kirche links in die Bodelschwinghstraße. Unsere Kita befindet sich direkt neben der Kirche.

Wegbeschreibung ÖV:
Mit der Buslinie 194 oder 142 bis zur Haltestelle „Stiftplatz“ oder mit der Straßenbahn 105 bis zur Haltestelle „Rathaus Rellinghausen“.
Einrichtungsleiterin
Janetta Bettenworth
Werden Sie Teil unseres Teams!
Erzieher (w/m/d)
Stellenumfang / Arbeitszeit: Vollzeit