Start | Kinder | Kindertagesstätten | Kita Burgundenweg

Herzlich Willkommen in unserer Kita "Burgundenweg" im Diakoniezentrum Kray
Begabungen frei entfalten
Herzlich Willkommen in unserer Kita "Burgundenweg" im Diakoniezentrum Kray
Unser Ziel ist es, dass sich Ihr Kind in unserem Familienzentrum wohl fühlt und sich, nach seinem Tempo, frei entfalten kann.
Wir leben ein christliches Weltbild. In unserem Hause wollen wir deshalb Kindern, Eltern und Erzieherinnen eine positive, lebensbejahende, gerechte, soziale und tolerante Grundhaltung erlebbar machen. Wir heißen alle Kinder und ihre Familien herzlich willkommen, egal welcher Herkunft und Religion, ob mit oder ohne Beeinträchtigung. sowie jeglichem Entwicklungsbefinden, und achten dabei in erziehungspartnerschaftlichem Respekt die Grundrichtung der Erziehung des Elternhauses. In der Gemeinschaft mit den anderen Kindern werden sie darin bestärkt, sich und andere zu akzeptieren und das Zusammenleben von Menschen verschiedenen Alters, Entwicklungsstandes, verschiedener Kulturen, Religionen und Konfessionen zu achten.
Unsere Kita ist Teil des Diakoniezentrums Kray und in der damit verbundenen generationsübergreifenden Arbeit gehören Begegnungen zwischen den Kindern und den Senior*innen zum festen Bestandteil unserer Konzeption, die ein aktives Miteinander und das Verständnis füreinander fördert und stärkt.
Wir möchten die Kinder dort abholen, wo sie gerade stehen und sie begleiten, in ihrer Kindergartenzeit eine individuelle, altersgerechte und bildungsorientierte Entwicklung zu genießen.
Auch räumlich orientiert sich unsere Einrichtung an diesem Konzept und schafft mit verschiedenen Funktionsräumen, einem Mehrzweckraum und einem Außengelände, dass zum Bewegen, Klettern und Matschen anregt, eine große Vielfalt. Zudem schult sich unser Team regelmäßig in Bereichen wie der Religionspädagogik, der Bewegungs- sowie Sprachförderung.
Wir sind darüber hinaus ein zertifiziertes Familienzentrum, das sich im Stadtteil engagiert und mit vielen Kooperationspartnern zusammenarbeitet, angefangen im Bereich der Familienbildung/ Erziehungsberatung über das KEFB bis hin zum JPI Steele, über Elternnachmittage und -abende zu verschiedenen Themen bis hin zu unterschiedlichen Angeboten für die Kinder.
Unser Angebot:
Unsere Kindertagesstätte ist dreigruppig und arbeitet nach einem teiloffenen Konzept mit festen Stammgruppen. Wir bieten Ihnen eine wöchentliche Betreuungszeit von 35 oder 45 Stunden an. Ebenfalls erhalten die Kinder täglich ein frisches und ausgewogenes Frühstück sowie ein warmes Mittagessen.
Die Einrichtung hat täglich von 07.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Im Jahr haben wir 25 Schließungstage, darin enthalten sind 3 Wochen Betriebsferien im Sommer und die Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr. Hinzu kommen pädagogische Planungstage. Die restlichen Tage verteilen sich über das Jahr.
Uns ist wichtig:
• die Partizipation der Kinder
• eine gesunde Ernährung
• eine gezielte Bewegungsförderung
• eine alltagsintegrierte Sprachförderung
• die generationsübergreifende Arbeit mit den Senioren
• eine familienorientierte Eltern-/ und Erziehungsarbeit
Ebenfalls ist uns eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Familien wichtig, sodass wir stets in regelmäßigem Austausch mit Ihnen stehen und unsere Arbeit transparent machen.
Wir laden Sie ein!
Wenn Sie unsere verkehrsgünstig und ruhig gelegene Kindertagesstätte in Essen-Kray einmal unverbindlich kennenlernen möchten, dann rufen Sie uns gerne an. Hierbei bekommen Sie einen kleinen ersten Einblick in unseren pädagogischen Alltag sowie unsere Räumlichkeiten und haben Zeit, Fragen zu stellen und in ein intensiveres Gespräch zu gehen.
Über das Portal „Little Bird“ können Sie eine Vormerkung für einen Kitaplatz vornehmen (siehe Link).

Diakoniewerk Essen Kindertagesbetreuung gGmbH

Kindertagesstätte & Familienzentrum „Burgundenweg“

im Diakoniezentrum Kray

Burgundenweg 3

Standort (Google Maps)

Routenplaner (Google Maps)

Wegbeschreibung PKW:
Per PKW über die A 40, Abfahrt Kray/Steele, dann Richtung Steele und in die erste Straße links.

Wegbeschreibung ÖV:
Mit den Buslinien C 46, C 47, 94, 144, 170 und 392 bis Haltestelle Kray-Sparkasse.
Einrichtungsleiter
Björn Regniet