Start | Kinder | Kindertagesstätten | Kita Stemmering

Begabungen frei entfalten

Herzlich Willkommen in der Kita „Stemmering" in Essen-Heisingen!
Kita Stemmering
Begabungen frei entfalten
Herzlich Willkommen in der Kita „Stemmering" in Essen-Heisingen!
Kinder sind nicht nur Zukunft,
sie sind auch heute schon der Schatz,
der unser Leben reich macht.
Unsere Kindertageseinrichtung ist ein Ort, in dem die Kinder spielerisch lernen was sie zum Leben brauchen. Sie erleben hier eine Atmosphäre, die sie spüren lässt:
„Hier bin ich willkommen, ich bin einzigartig und kostbar.“
Die Kinder werden in unserer Einrichtung ganzheitlich angenommen. Das heißt, wir möchten die Kinder in ihrer seelischen, geistigen und körperliche Entwicklung begleiten und fördern. Dabei wollen wir jedem Kind einen Raum und die Möglichkeit bieten, in dem es nach seinen Neigungen und Fähigkeiten spielen und lernen kann. Zugleich erlebt es sich als Mitglied einer Gruppe und wird zu sozialem Verhalten angeleitet.

Die Kinder sollen die Kita als ihr eigenes Haus erleben, ein Haus in dem sie miteinander spielen, zusammen leben, sich beteiligen und etwas bewirken können. Durch den Umgang miteinander versuchen wir den Kindern ein christliches Menschenbild zu vermitteln. Das schließt ein, dass die Kinder lernen, Menschen anderen Glaubens zu respektieren. Zu den Grundwerten, die wir den Kindern nahe bringen wollen, gehört auch der achtsame Umgang mit der Schöpfung.
Jedes Kind ist einzigartig.
Wir möchten jedes Kind wertschätzend begleiten, um es zu einem kreativen und probierfreudigen Menschen heranwachsen zu lassen, damit es Erfahrungen ideenreich ins spätere Leben mitnehmen kann.

Wir werden in der Kita zu neuen Bezugspersonen für das Kind und begleiten es über einige Jahre hinweg. Dabei sind die Grundbedürfnisse der Kinder der Maßstab für die Ziele unserer Arbeit. Wir unterstützen, um bei Bedarf Anregung und Förderung zu geben. Beim täglichen Miteinander werden wir für das Kind zu einer engen Vertrauensperson, aber auch zum Vorbild, Vermittler und Zuhörer.

Wir möchten das Kind dabei unterstützen, sich selbst wahrzunehmen, dem Kind Spiele zur Sinneswahrnehmung anzubieten, es bei Entscheidungen mit einzubeziehen, gesunde Ernährung und Bewegung zu fördern. Dazu gehört auch, dass sich das Kind für wertvoll hält. Es wird ihm ermöglicht stolz auf seine Leistung zu sein, zum Beispiel durch Loben - die eigenen Werke der Kinder dürfen stehen bleiben. Das Kind lernt von sich ein positives Bild zu entwickeln, es erfährt, dass es geliebt wird, so wie es ist und lernt sich selbst zu schätzen.
Unser Angebot:
Aktuell bietet unsere Einrichtung von Montag bis Freitag folgende Öffnungszeiten an:

35 Wochenstunden: Von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
45 Wochenstunden: Von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Wir freuen uns darauf Sie im Rahmen einer Besichtigung persönlich kennen zu lernen. Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder mit per Mail einen Besichtigungstermin mit uns.

Diakoniewerk Essen Kindertagesbetreuung gGmbH

Evangelische Kindertagesstätte "Stemmering"