Start | Kinder | Kindertagesstätten | Kita Kleine Quelle

Begabungen frei entfalten

Herzlich Willkommen in unserer Kita und Familienzentrum "Kleine Quelle" in Essen-Frillendorf!
Begabungen frei entfalten
Wir sind als evangelische Kindertagesstätte seit fast 50 Jahren im Stadtteil Frillendorf zu Hause und arbeiten seit Mai 2022 als viergruppige Kita, erweitert um ein Angebot für unter dreijährige Kinder, nach einem teiloffenen Konzept. Seit Frühjahr 2021 stehen uns in unserem neuen Gebäude über zwei barrierefreie Etagen mehr als 700 Quadratmeter zur Verfügung.
Viel Platz zum Spielen, zum Austoben, zum Entdecken, zum Kreativwerden, um Gemeinschaft zu erleben, sich aber auch mal in Ruhe zurückziehen zu können.

Lass mir Zeit, meinen eigenen Rhythmus zu finden. Nach diesem Ansatz nehmen wir die Kinder so an, wie sie sind und unterstützen sie dabei, selbstständige, offene und fröhliche Menschen zu sein.
Unser Haus – viel Raum zum Welt entdecken:
  • Verfügt auf einer barrierefreien Fläche von 715m² über zwei mit einem Aufzug ausgestatteten Etagen über kindgerecht eingerichtete Gruppen, Neben-, Differenzierungs-, Ruhe- und Sanitärräume. Auf Spielfluren und im großen Bewegungsraum kann gebaut, balanciert, geschaukelt und getobt werden.
  • Unsere Räume sind mit bodentiefen Fenstern ausgestattet, die alle Kinder zum Rausschauen und Beobachten der Natur einladen.
  • Alle Räume sind mit Akustikdecken ausgestattet.
  • Für Krabbelkinder befinden sich im gesamten Haus warme Fußbodenheizungen (ohne Stoßkanten).
Unser Außengelände – Willkommen in der „Wilden Welt“
Unser über 1000m² großes, bewegungsfördernd gestaltetes Außengelände trägt den Titel „Draußen ist die wilde Welt“. Durch die modellierte Hanglage des Grundstücks gibt es drei unterschiedliche bespielbare Ebenen: eine Bobby-car-Fläche, ein Sand- und Matschbereich, eine begrünte Hangfläche mit Rutsche, unterschiedlichen Aufstiegs- und Klettermöglichkeiten sowie einem Sitzstufenrondell aus Naturstein und auf der höchsten Ebene eine Grünfläche mit großen Baumbestand.
Wir über uns – Jedes Kind nach seinen Bedürfnissen unterstützen
  • Wir sind eine viergruppige Einrichtung und arbeiten nach einem teiloffenen Konzept mit Stammgruppen.
  • Wir haben Platz für 77 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.
  • Wir betreuen Kinder gleich welcher Nationalität, Religion, Beeinträchtigung oder Behinderung.
  • Unsere elementarpädagogischen Bildungsbereiche laden zum gemeinsamen Spielen, Ausprobieren, Singen, Tanzen, Experimentieren, Vorlesen, Forschen, Bauen, Lernen, Malen, Toben, Snoozelen und mehr ein.
  • Unser Team besteht aus aus pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
  • Unsere Schwerpunkte sind Bewegung, das Heranführen der Kinder an Literatur (Literacy), Forschen und Experimentieren und kreatives Gestalten.
  • Betreuungszeiten 35 und 45 Stunden
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.15 bis 16:15 Uhr
  • Schließzeiten: 25 Tage im Jahr, 3 Wochen in den Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.
  • Die Kinder bekommen bei uns täglich ein gesundes Frühstück und eine ausgewogene warmes Mittagessen. Ergänzt werden diese Mahlzeiten durch Schulmilch, Tee, Wasser und Zwischensnacks.
  • Wir legen viel Wert auf eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Familien und fördern dies durch regelmäßigen Austausch mit den Eltern und unserem Elternbeirat. .
  • Der von Eltern getragene Förderverein unterstützt nach Kräften in unserer pädagogischen Arbeit.
  • Wie alle unsere Kindertagesstätten sind auch wir eingebettet in unser Netzwerk vielfältiger sozial-diakonischer Dienste mit unbürokratischer Vermittlung weiterer Hilfsangebote. Vor Ort etwa arbeiten wir eng zusammen mit unseren frühkindlichen Fördergruppen.
  • Als evangelische Kita erleben wir gemeinsam mit unserer Pfarrerin und unserem Pfarrer den Jahresrhythmus der Gemeinde in religiöse Festen und Gottesdienste.
Als Familienzentrum dürfen wir Ihnen folgende Leistungen anbieten:
Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien
  • Zusammenarbeit mit einer Familien- und Erziehungsberatungsstelle
  • Zusammenarbeit mit Fachdiensten
  • Beratung zu den Themen Inklusion, interkulturellen Vielfalt und Heterogenität
Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Sanfte Eingewöhnung des Kindes
  • Elterncafé zu bestimmten Themen (Kinder, Familie und Erziehung)
  • Regelmäßige Elterngespräche
  • Möglichkeit zur Hospitation
  • Elterneinheiten/Elternabende zu bestimmten Themen
  • Eltern-Kind-Turnen
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Kooperation mit der Kindertagespflege des Diakoniewerks Essen zur Vermittlung von Tagespflegepersonen
  • Informationen und Kontakte zu Angeboten der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen
  • Bedarfsabfragen zu Betreuungszeiten
Familienbegleitung in schwierigen Lebenssituationen
  • Hausbesuche
  • Verweisberatung und Begleitung zu Beratungsterminen
  • Informationen und Unterstützung zum Bildungs- und Teilhabepaket
  • Zusätzliche kostenfreie Angebote für Kinder und Eltern
  • Schrank mit kostenloser, gebrauchter Kleidung und Spielzeugen für Kinder und Familien
Bei Interesse freuen wir uns von Ihnen zu hören oder schauen Sie gerne bei uns vorbei.

Diakoniewerk Essen Kindertagesbetreuung gGmbH

Evangelische Kindertagesstätte und Familienzentrum "Kleine Quelle"

Auf'm Böntchen 2

0201 2664-620100