Start | Das Diakoniewerk | Spenden | Nachlass-Spenden

Zusammen Zukunft gestalten: Bei uns liegt Ihr Erbe in guten Händen!
Sie wollen Ihr Erbe langfristig und nachhaltig für soziale Zwecke in Essen einsetzen? Dann ist Ihr Nachlass bei uns im Diakoniewerk in guten und sicheren Händen.
Denn wir setzen uns dafür ein, dass Ihr letzter Wille genau so erfüllt wird, wie Sie es sich wünschen und wickeln alle hiermit verbundenen Angelegenheiten vertraulich in Ihrem Sinne ab. So können Sie sicher sein, dass alles so geregelt wird, wie Sie es vorab mit uns vereinbart haben.
Testament und Nachlass: Informieren Sie sich sorgfältig
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihren Nachlass unserem Werk zugute kommen zu lassen, hinterlassen Sie etwas Bleibendes. Denn dadurch tragen Sie dazu bei, die Zukunft und das Zusammenleben nachfolgender Generationen in unserer Stadt sinnvoll gestalten zu können und das Leben und die Teilhabe sozial benachteiligter Menschen maßbeglich zu verbessern.
Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Entscheidung genau abwägen und sich sorgfältig und möglichst frühzeitig darüber informieren, welche Notwendigkeiten bei der Gestaltung Ihres Testaments zu berücksichtigen sind. Denn ein deutlich formulierter letzter Wille schafft Klarheit für einen selbst und für andere.
Individuelle Abstimmung aller Einzelheiten
Natürlich können Sie auch gerne direkt mit uns in Kontakt treten. Unsere Ansprechpartnerin Nadine Lashuk, Leiterin der Stabstelle Fördermittel und Projektentwicklung, erörtert im gemeinsamen Gespräch mit Ihnen, für welchen Zweck Ihr Nachlass am besten verwendet werden sollte und welche Aufgaben das Diakoniewerk gegebenenfalls als Alleinerbe für Sie von der Bestattung und Grabpflege über die Erledigung der Nachlassverpflichtungen bis hin zur Erfüllung Ihres Testaments übernimmt.
Auf jeden Fall ein guter Zweck
Ob in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Betreuung von Menschen mit Behinderungen und Senior*innen oder in der Arbeit mit wohnungslosen, suchtkranken, psychisch beeinträchtigen und arbeitslosen Menschen: Das Diakoniewerk begleitet und unterstützt sozial benachteiligte Menschen in Not in vielen verschiedenen Einrichtungen und Diensten. Gerne stellen wir Ihnen im persönlichen Gespräch einige Ideen für den Einsatz Ihrer Nachlass-Spende vor und legen mit Ihnen gemeinsam fest, für welchen konkreten Zweck Ihr Erbe eingesetzt werden soll.
Für welche Verwendung Sie sich auch entscheiden, Ihre Zuwendung unterstützt in jedem Fall vollumfänglich das mit Ihnen vereinbarte Anliegen. Denn da wir als gemeinnütziger Verein von der Erbschaftssteuer befreit sind, ist sichergestellt, dass Ihre Nachlass-Spende auch zu 100 Prozent bei uns ankommt.
Ihre Ansprechpartnerin
Für Ihre individuellen Fragen und weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!
Leitung Fördermittel und Projektentwicklung
Nadine Lashuk