Stabsstelle Qualitätsmanagement
Die dem Vorstand zugeordnete Stabsstelle „Qualitätsmanagement“ ist für die zentrale Entwicklung und Sicherung des seit vielen Jahren bestehenden Qualitätsmanagements des Diakoniewerks Essen zuständig.
Das Qualitätsmanagement umfasst dabei alle innerorganisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Qualität bedarfsgerechter und qualitativ hochwertiger Dienstleistungen des Diakoniewerks dienen. Hierfür definiert es aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Lenken und Leiten der Organisation.
Das Leitbild des Diakoniewerks Essen - orientiert am christlichen Menschenbild - dient dabei als Grundlage unserer Qualitätspolitik und als Basis unseres Qualitätsmanagementsystems.
Neben der Standardisierung bestimmter Handlungs- und Arbeitsprozesse steht daher die Erhaltung und Steigerung der Zufriedenheit der von uns betreuten Menschen, unserer „Kundinnen und Kunden“, im Vordergrund.