Start | Das Diakoniewerk | News | Haus Immanuel gewinnt Jurypreis beim KURZStummfilmfestival

25. Oktober 2015
Märchenhaftes Schattenspiel wird gleich doppelt ausgezeichnet

Haus Immanuel gewinnt Jurypreis beim KURZStummfilmfestival
Doppelte Freude bei den "Immanuel Schattenstars": Darstellerin Heidi Thiesies, Projektleiterin Kristina Allen, Darsteller Jochen Heyn und Musiker Kallahan Castro (von links) erhielten für das Schattenspiel "Märchenwolle" gleich zwei Auszeichnungen.
Märchenhaftes Schattenspiel wird gleich doppelt ausgezeichnet
Die Freude stand den Akteuren aus dem Haus Immanuel ins Gesicht geschrieben. Ihr Beitrag, mit dem sie sich beim KURZStummfilmfestival beworben hatten, gewann gleich doppelt.
Sowohl die Jury, bestehend aus Fachleuten aus den Bereichen Filmkritik, Theater und einem Vertreter des Landesverbandes der Gehörlosen NRW, als auch die beiden Vertreterinnen des Düsseldorfer Kinderkinofestes wählten den 11-Minuten-Film "Märchenwolle" zu ihrem Favoriten.
Besonders gefallen hatte die poetische Erzählweise des Schattenspiels, dass verschiedene Märchenthemen miteinander verknüpft und deren Erzähltempo es auch jüngeren Zuschauern erlaubt, dem Handlungsfaden zu folgen.
Der Film wird nun sowohl in der Lichtburg Essen als auch beim Düsseldorfer KinderKinofest vom 12. bis 18. November erneut zu sehen sein.
Insgesamt wurden beim KURZStummmfilmfestival in der Zeche Carl in Altenessen an zwei Abenden 33 Filme aller möglicher Genres gezeigt Der Jurypreis für den Film, der das Thema "Roter Faden - Faden rot" am besten aufgegriffen hat, ging an den Film "Im Auge des Betrachters" aus dem Jugendhaus Heisingen. Und auch hier waren sich Festival-Jury und Kinderfilmexpertinnen einig und so wird auch dieser Film auf dem KinderKinofest gezeigt werden.
Den Publikumspreis vom Freitagabend teilen sich die Filme "Mia" von Felix Hasler und "Weichenstellung" von Mirko Scheit und Raimund Hölzle. Zum Publikumsliebling am Samstagabend wurde der Film "Silent Souls" von Mustafa Khalaf & Dipstar gewählt.