Start | Das Diakoniewerk | News | Inklusive Stadttour zum Tag der Begegnung

28. April 2015
Inklusive Stadttour zum Tag der Begegnung
Aktionstag 2015 Motto: „#begegnet_in“

Inklusive Stadttour zum Tag der Begegnung
Gefördert wird diese Tour mit Mitteln der Aktion Mensch.
Inklusive Stadttour zum Tag der Begegnung
Aktionstag 2015 Motto: „#begegnet_in“
Miteinander reden statt übereinander. Dem anderen begegnen: Das ist das Ziel des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Denn wenn Menschen mit und ohne Behinderung sich näher kennen lernen, spielen Unsicherheiten und Vorurteile meist keine Rolle mehr.
Aus diesem Grund laden das Haus Baasstraße und das Haus Rüselstraße des Diakoniewerks Essen in Kooperation mit der "Aktion Menschenstadt" des Behindertenreferat des evangelischen Kirchenkreises Essen zu einer inklusiven Stadttour mit dem Bus ein. Menschen mit Behinderung nehmen Menschen ohne Handicap mit zu ihren persönlichen Lieblingsorten: In diesem Fall sind die ausgesuchten Ziele die Zeche Zollverein und der Gruga Park.

Dabei machen die Stadtführer die Reisenden auf mögliche Barrieren aufmerksam, zum Beispiel eine fehlende Beschilderung, erschwerte Zugänge durch Stufen, zu schmale Wege etc. Die Teilnehmenden haben außerdem die Möglichkeit, selbst einmal kurze Strecken im Rollstuhl oder mit verbundenen Augen und einem Taststock zurückzulegen und so eine ganz neue Perspektive auf eine eigentlich bekannte Stadt zu gewinnen.

Gefördert wird diese Tour mit Mitteln der Aktion Mensch.

Sie möchten dabei sein? Dann melden Sie sich gleich an!

Start der Tour:
am 9. Mai um 11 Uhr
Treffpunkt ist auf dem Parkplatz des Hauses Rüselstraße, Rüselstraße 11, 45143 Essen.
Anmeldung:
Diakoniewerk Essen
gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH
Haus Baasstraße - Frau Jessica Hilpisch
E-Mail: soz-hb1@diakoniewerk-essen.de
Wenn Sie eine Begleitung benötigen, dann melden Sie diese bitte mit an, damit wir dies bei den zur Verfügung stehenden Plätzen im Bus berücksichtigen können.