Start | Das Diakoniewerk | News | Pfarrer Andreas Müller ist neuer Vorstandsvorsitzender

01. Dezember 2014
Neuer Diakoniepfarrer folgt auf Pfarrer Karl-Horst Junge

Pfarrer Andreas Müller ist neuer Vorstandsvorsitzender
Herzlich Willkommen: Pfarrer Andreas Müller ist neuer Vorstandsvorsitzender.
Neuer Diakoniepfarrer folgt auf Pfarrer Karl-Horst Junge
Pfarrer Andreas Müller, bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender der NeanderDiakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann und Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl, hat zum 1. Dezember den Vorsitz des Vorstandes des Diakoniewerks Essen übernommen. Seine offizielle Einführung als Pfarrer für Diakonie des Kirchenkreises Essen wird Pfarrerin Marion Greve im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Marktkirche am kommenden Freitag, 5. Dezember 2014, 17.30 Uhr, vornehmen.
Der 52-jährige Theologe folgt damit auf Pfarrer Karl-Horst Junge, der zuvor nach 28-jähriger Dienstzeit aus seinem Amt verabschiedet wurde. Als Diakoniepfarrer wird Andreas Müller an der Schnittstelle von Kirchenkreis, Kirchengemeinden und den diakonischen Einrichtungen in der Stadt agieren. Er wird die sozialdiakonischen Aktivitäten der Kirchengemeinden, der Gemeindeübergreifenden Dienste und Einrichtungen des Kirchenkreises koordinieren und gegenüber den städtischen und politischen Gremien vertreten.
Andreas Müller wurde am 26. Dezember 1961 in Wuppertal geboren und hat in Wuppertal, St. Louis (USA), Mainz und Hamburg Theologie studiert. Nach der Ordination übernahm er 1993 eine Pfarrstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl. Seit 1996 ist er zudem Synodalbeauftragter für Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann, er arbeitet in Aufsichtsgremien mehrerer diakonischer Einrichtungen mit und war auch Mitglied im Diakonischen Rat des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland. Von 2003 bis 2012 war Andreas Müller Vorsitzender des Aufsichtsrates der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann gGmbH, seit 2012 war er Aufsichtsratsvorsitzender der fusionierten Diakonie im Kirchenkreis, der NeanderDiakonie GmbH.