09. Mai 2024
Essener Diakonie beim Job-Speed-Dating der Agentur für Arbeit
Auch das Diakoniewerk präsentierte aktuelle Stellenangebote beim Gesundheitstag
Essener Diakonie beim Job-Speed-Dating der Agentur für Arbeit
Auch das Diakoniewerk präsentierte aktuelle Stellenangebote beim Gesundheitstag
Job-Speed-Dating der Essener Diakonie beim Gesundheitstag der Agentur für Arbeit Essen: Auch das Diakoniewerk nahm an der Veranstaltung teil, bei der insgesamt acht diakonische Träger ihre Job-Angebote präsentierten.
„Die Vielzahl der Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in der Diakonie und die damit verbundenen Karriere-Möglichkeiten sind vielen nicht bekannt. Deshalb senden wird als diakonische Träger gemeinsam ein positives Zeichen in Zeiten des Fachkräftemangels“, sagt Diakoniepfarrer Andreas Müller. „Wir knüpfen mit dem Gesundheitstag an die guten Erfahrungen an, die wir letztes Jahr anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Diakonie mit der Arbeitsagentur gemacht haben.“
Bei der Gewinnung von Fachkräften kommt die Agentur für Arbeit in Essen immer mit ins Spiel. Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Essen bietet dafür das Konzept eines Speeddatings an. In jeweils 15 Minuten lernen sich Bewerbende und Arbeitgeber unkompliziert kennen und tauschen erste Informationen aus. Zum einen wurde so durch die Arbeitsagentur bei der Suche nach Azubis unterstützt, zum anderen bei der Gewinnung von Bewerberinnen und Bewerbern für ausgewählte ausgeschriebene Stellen.
Die Mitarbeitenden aus der Berufsberatung und der Arbeitsvermittlung vereinbarten individuelle Termine mit Interessentinnen und Interessenten, die einen Ausbildungsplatz oder eine Stelle im medizinisch-pflegerischen Bereich, im Bereich der Sozialarbeit und Erziehung, im kaufmännischen Bereich, bei Assistenzkräften oder in Gastronomie und Haustechnik suchen. Die beteiligten Träger freuten sich über das Interesse der Bewerberinnen und Bewerber an freien Ausbildungsstellen. Und auch bei der Fachkräftegewinnung konnten einige interessante Kontakte geknüpft werden.
Als diakonische Träger waren am Gesundheitstag die Adolphi-Stiftung, das Diakoniewerk Essen, die Diakoniestationen Essen, der Evangelische Kindertagesstättenverband Essen, das Evangelische Pflegeheim Paulushof, die KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte, die Menschenstadt Essen und die Neue Arbeit der Diakonie Essen beteiligt. Die gesamte Diakonie in Essen engagiert sich mit mehr als 950 Auszubildenden in der beruflichen Ausbildung und stellt pro Jahr etwa 1500 neue Mitarbeitende ein.
Die Diakonie in Essen in Zahlen:
- über 80 Träger
- rund 9.200 Mitarbeitende
- mehr als 250 Standorte
- etwa 2.400 Ehrenamtliche
- mehr als 950 Auszubildende
- etwa 1.500 neue Mitarbeitende pro Jahr
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?