Start | Das Diakoniewerk | News | Diesjähriger Tag der Pflege unter dem Motto „Wir pflegen mit Herz“

09. Mai 2024
Gemeinsame Initiative der evangelischen Altenhilfe-Träger in Essen

Diesjähriger Tag der Pflege unter dem Motto „Wir pflegen mit Herz“
Gemäß des Mottos „Wir pflegen mit Herz“ positionierten sich Auszubildende des Ev. Fachseminars für Pflegeberufe zum diesjährigen Tag der Pflege in Herzform vor ihrer Ausbildungsstätte.
Gemeinsame Initiative der evangelischen Altenhilfe-Träger in Essen
Viele Aktionen - auch in den drei Altenpflege-Einrichtungen des Diakoniewerks: Unter dem Kampagnen-Motto „Wir pflegen mit Herz“ machen die zwölf evangelischen Altenhilfe-Träger in Essen rund um den 12. Mai mit einem großen Herzaufkleber auf ihrer Berufskleidung oder auf Warnwesten auf das große Engagement der Mitarbeitenden in der Pflege aufmerksam. Auch das Seniorenzentrum Margarethenhöhe, das Diakoniezentrum Kray und das Heinrich-Held-Haus in Überruhr beteiligen sich an der Initiative.
„Mit dieser Aktion möchten wir bewusst die positive Einstellung unserer Mitarbeitenden in der Pflege hervorheben, aber ebenso deren außergewöhnliches Engagement in Zeiten kritischer Personalsituationen in den Mittelpunkt rücken“, verdeutlicht Diakoniepfarrer Andreas Müller.
„Der Pflegeberuf wird – wie fast alle sozialen Berufe – oft unterschätzt. Er ist viel besser als sein Ruf“, unterstreicht Dipl.-Betriebswirt Dirk Gersie, der Geschäftsführer der Adolphi-Stiftung. Martina Pollert, Geschäftsführerin der Diakoniestationen Essen, führt aus: „Unsere Kundinnen und Kunden schätzen die Kompetenz, aber auch die Zuwendung, die sie durch unserer Mitarbeitenden erfahren. Sie pflegen eben mit Herz.“
Und Silke Gerling, zuständige Geschäftsbereichsleitung des Diakoniewerk Essen, fordert ergänzend: „Unsere Gesellschaft muss das anerkennen und wir benötigen dazu auch die politische Weichenstellung, damit der Beruf weiter an Attraktivität gewinnt und wertgeschätzt wird. Das Wohl unserer Pflegenden hat unmittelbaren Einfluss auf unsere Gesellschaft!“
Mehr als 1.700 stationäre Pflegeplätze halten die elf evangelischen Träger in ihren insgesamt 18 Pflegeeinrichtungen innerhalb Essens vor. Neben der stationären Pflege bieten die Einrichtungen Pflegeberatung, Tagespflege, Kurzzeitpflege, seniorengerechte Wohnungen und Wohnen mit Service an. Zudem werden rund 1.500 Menschen von den Diakoniestationen als Pflegedient ambulant betreut. In den stationären und ambulanten Angeboten und Hilfen sind etwa 2.000 beruflich Mitarbeitende tätig.
Hinzu kommt das starke Engagement der Träger in der Ausbildung: Rund 170 Auszubildende arbeiten in den diakonischen Pflegeeinrichtungen. Das Ev. Fachseminar für Pflegeberufe bietet insgesamt etwa 400 Ausbildungsplätze an, nimmt aber auch Auszubildende auf, die nicht bei einem evangelischen Träger angestellt sind.
Hintergrund:
Der Internationale Tag der Pflege wird jährlich am 12. Mai gefeiert und widmet sich der Anerkennung der Leistungen der Menschen in Pflegeberufen, die sich um kranke und ältere Menschen kümmern. Er geht auf den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale zurück, die als Pionierin der modernen Krankenpflege gilt.
Zum Arbeitskreis evangelischer Altenhilfeeinrichtungen gehören:
  • Adolphi-Stiftung Senioreneinrichtungen gGmbH
  • Evangelisches Altenheim Bethesda
  • Evangelisches Altenwohnheim Essen-Dellwig gGmbH Martin Luther Quartier
  • Evangelisches Altenzentrum am Emscherpark e.V.
  • Evangelisches Pflegeheim Paulushof gGmbH
  • Ev. Seniorenzentrum Essen-Frohnhausen gGmbH
  • Evangelisches SeniorenZentrum Kettwig gGmbH
  • Diakoniestationen Essen gGmbH
  • Diakoniewerk Essen gemeinnützige Senioren-und Krankenhilfe GmbH
  • Johannes-Heim. Senioren- und Pflege gGmbH Essen
  • MARTINEUM Altenhilfe gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH
  • Stiftung Waldthausen

und das
  • Ev. Fachseminar für Pflegeberufe gGmbH.
Weitere Informationen unter: