Start | Das Diakoniewerk | News | "Hass ist keine Meinung!"

25. März 2024
"Hass ist keine Meinung!"
Große Beteiligung an den Aktionen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Miteinander-Tag in Essen-Frohnhausen
Rassismus geht uns auf den Keks - Aktion auf dem Christuskirchplatz in Essen-Altendorf
Fastenbrechen in Bezirk IV
Workshop "Parolen-Paroli" im Restaurant "Church"
„Rassismuserfahrungen und Demokratiegefährdungen“ – Netzwerk migrantischer Organisationen im Bezirk III
Malaktion in der Übergangswohneinrichtung Papestraße
"Hass ist keine Meinung!"
Vom 11. bis 24. Märzen liefen die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 unter dem Motto "Menschenrechte für alle". Das Diakoniewerk Essen hat sich mit seinem Arbeitsbereich "Integration und Quartiersarbeit" mit vielen Veranstaltungen beteiligt - mit Workshops, Gruppenangeboten und Stadtteilaktivitäten.
Die Veranstaltungen boten einen Ort für Austausch, Diskussion und Dialog. Hass, Hetze, Diskriminierungen, Ausgrenzung und Benachteiligung haben keinen Platz in unser Gesellschaft, dafür stehen wir mit einer klaren Haltung. Präventive Aufklärung ist hierfür genauso unerlässlich wie die Förderung von Zivilcourage, wie sie beispielsweise mit dem Workshop „Parolen Paroli“ eingeübt werden konnte.
Der Einsatz gegen Rassismus endet nicht mit den Aktionswochen. Er bleibt für uns als Diakoniewerk ein wichtiges Anliegen und Herzensthema.