17. März 2024
Leitungskräfte zur Klausurtagung in Velbert
Rund 40 Leitungskräfte reflektierten Führungsgrundsätze und Schnittstellen-Optimierung
Leitungskräfte zur Klausurtagung in Velbert
Rund 40 Leitungskräfte reflektierten Führungsgrundsätze und Schnittstellen-Optimierung
Rund 40 Leitungskräfte trafen sich zur zweitägigen Leitungsklausur in Velbert, in der vor allem die Beschäftigung mit den Führungsgrundsätzen und die Verbesserung der Schnittstellenarbeit auf dem Programm standen.
Nach einem Impuls-Vortrag von Vorstand Martin Gierse befassten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen mit der konkreten Ausrichtung ihres Leitungshandelns an den Führungsgrundsätzen. In der nachfolgenden überaus praktischen und handwerklichen Einheit mussten sie anschließend mit vielfältigen unterschiedlichen Arbeitsmaterialien in sieben Gruppen eine aufeinander aufbauende Kettenreaktion gestalten und anschließend die Zusammenarbeit in ihren Teams bewerten.
In heterogen zusammengestellten Arbeitsgruppen erarbeiteten die Leitungskräfte abschließend Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit zu vorab eingereichten Themen, bei denen es etwa um Schnittstellen zwischen Einrichtungen und Geschäftsstelle, konkrete Abläufe in der Verwaltung oder auch den Bereich der Kommunikation und Vernetzung ging.
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?