Start | Das Diakoniewerk | News | Blitz-Schachturnier der Internate

In zehn Minuten schachmatt

Blitz-Schachturnier der Internate
In zehn Minuten schachmatt
Auch in 2024 haben die beiden Internate, das Fritz-von-Waldthausen-Zentrum und das Internat für Hörgeschädigte in der Curtiusstraße, wieder gemeinsam zum Schachturnier eingeladen.
Neben zahlreichen Teams aus den Internaten waren Spieler*innen der Karl-Schreiner Häuser, des Andreas-Bräm-Hauses (Neukirchener Erziehungsverein), des Jugendhilfevereins Vor-Schub (Erftstadt) und des Schachclubs Listiger Bauer Essen- West e.V. gekommen, um miteinander zu spielen und voneinander zu lernen.
Gespielt wurde sogenanntes Blitzschach. Das heißt mittels Schachuhr wurden die einzelnen Partien auf max. zehn Minuten pro Spieler*in begrenzt. Die Altersspanne der Spieler*innen reichte von neun bis zwanzig Jahren, wobei das Alter nicht entscheidend war. Es ging um Spaß und gegenseitiges Lernen.
Bester Einzelspieler wurde Bilal Semma aus den Karl-Schreiner-Häusern. Der Mannschaftssieg ging an das Team des FWZ Haupthauses.

Fachlich unterstützt wurde das Turnier von Thomas Klink vom Schachclub Listiger Bauer Essen-West e. V. , der mit Rat und Tat zur Seite stand.
Die Schachfreunde Essen-Katernberg 04/32 e. V. stellten freundlicherweise die Spielmaterialien zur Verfügung. Herzlichen Dank dafür.