Start | Das Diakoniewerk | News | 10 Jahre Krieg gegen die Ukraine

10 Jahre Krieg gegen die Ukraine
Mittwoch, 21. Februar, 18 Uhr, in der Marktkirche
Daten & Fakten:
März 2014: Besetzung der Krim durch Russland. | Der Krieg in der Ostukraine beginnt.| Bei den Auseinandersetzungen mit von Russland unterstützen Separatisten sterben rund 13.000 Menschen. | 24. Februar 2022: Russland startet einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine. | Bis August 2023 sollen rund 500.000 russische und ukrainische Soldaten getötet oder verletzt worden sein. | Im selben Zeitraum sterben mindestens 10.000 ukrainische Zivilistinnen und Zivilisten. | Über 15.000 Menschen gelten als vermisst, es gibt Hinweise auf Deportationen. | 10 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer flohen in Nachbarländer. | Heute sind rund 5 Millionen ukrainische Flüchtlinge in Ländern der EU registriert, davon über 1 Million in Deutschland. In Essen leben derzeit rund 5.000 ukrainische Geflüchtete.
Mittwoch, 21. Februar, 18 bis 19 Uhr in der Marktkirche Essen
Ukrainerinnen erzählen
Am 21. Februar berichten drei Frauen über ihr Schicksal: Olga Ianushevych (Military Chaplains), Anastasia Gadirova (Ukrainian Culture Network) und Anastasiia Melnyk (Blau-Gelbes Kreuz) setzen sich für Geflüchtete, aber auch für die Menschen in der Ukraine und ukrainische Hilfsorganisationen ein. | Sie erzählen von ihrer Flucht, von der Angst um Familien und Freunde daheim, über Kulturschaffende, die Soldaten wurden, von der Kraft, die sie aus dem Zusammenhalt und ihrem Engagement schöpfen, von ihrer Liebe für die zerstörte Hafenstadt Mariupol, vom Wunsch, das kulturelle Leben neu zu begründen, von ihrer Hoffnung auf Frieden und Rückkehr.
Was Sie erwartet:
Ein kurzer Film | Interviews durch Bürgermeister Rolf Fliß | Raum für Fragen und Reaktionen aus dem Plenum | Ein liturgischer ökumenischer Abschluss durch Superintendentin Marion Greve und Stadtdechant Jürgen Schmidt | 'Musica dal vivo' aus der Ukraine bereits ab 17.30 Uhr, während der Veranstaltung und im Anschluss für ca. 30 Minuten mit: Tenor Malinowski (Oleg Malyk – Gesang), Kateryna Malyk (Gesang und Klavier), Amelie Papke und Taisiia Herasymchuk-Villalba (Violine),
Jose Villalba (Cello), Wojciech Rozkocha (Percussion), Torsten Papke (Moderation).