Start | Das Diakoniewerk | News | Offizielle Eröffnung der Kita "Sonnenschein"

12. Januar 2024
Neue dreigruppige Kita in Essen-Kupferdreh bietet Platz für 60 Kinder

Offizielle Eröffnung der Kita "Sonnenschein"
Stimmungsvolle Eröffnung: Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde die neue Kita "Sonnenschein" in Essen-Kupferdreh offiziell eingeweiht.
Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit führte durchs Programm und begleitete die musikalischen Beiträge.
Vorstand Martin Gierse begrüßte alle Kinder und Mitarbeitenden sowie die am Neubau beteiligten Akteur*innen und die anwesenden Gäste.
Das Grußwort der Stadt Essen übermittelte Bürgermeister Rudolf Jelinek.
Auf kreative Weise nahmen die Vertreter der Kirchengemeinde Essen-Kupferdreh die Schlüsselübergabe an Einrichtungsleiter Jens Beckers (rechts) vor.
Im Anschluss an die Feierstunde ließen sich die Gäste wie auch Bürgermeister Rudolf Jelinek (2. von rechts) von Einrichtungsleiter Jens Beckers (links) die Räumlichkeiten zeigen.
Neue dreigruppige Kita in Essen-Kupferdreh bietet Platz für 60 Kinder
Offizielle Eröffnung der neuen Kita "Sonnenschein" in Essen-Kupferdreh: Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde nun die von der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Kupferdreh errichtete Kita öffentlich eingeweiht, in der seit Anfang Dezember insgesamt 60 Plätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung zur Verfügung stehen.
Nach einem gemeinsamen musikalischen Auftakt der Kita-Kinder mit dem Mitarbeitendenteam um Leiter Jens Beckers und Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit begrüßte Martin Gierse, Vorstand des Diakoniewerks Essen, die Anwesenden.
"Ich freue mich sehr darüber, die offizielle Eröffnung der Kita nun nach einigen vor allem witterungsbedingten Verzögerungen gemeinsam mit den Kindern und all unserer Gäste vornehmen zu können", betonte Martin Gierse, Vorstand des Diakoniewerks Essen. "Die ersten Wochen haben bereits gezeigt, dass die Kita die besten Voraussetzungen dafür bietet, dass sich die Kinder und Mitarbeitenden hier rundum wohl fühlen. Ich danke allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser wunderschönen Kindertageseinrichtung beigetragen haben, mit der wir auch auf den immens hohen Betreuungsbedarf im Stadtteil reagieren konnten", so der Vorstand des Diakoniewerks.
"Ich hoffe sehr, dass die Kita unabhängig von der jeweiligen Wetterlage ihrem Namen, den sie auch aufgrund des ehemaligen Grundstückseigners, der Landwirtsfamilie 'Sonnenschein', erhalten hat, zukünftig alle Ehre machen wird", ergänzte Martin Gierse.
Auch Essens Bürgermeister Rudolf Jelinek zeigte sich begeistert von der neuen Kita und hob die große Bedeutung der Einrichtung für das soziale Miteinander im Stadtteil hervor.
"Ich möchte mich bei den Kindern und ihren Eltern für die Geduld bedanken, die sie bis zur endgültigen Inbetriebnahme der Kita aufbringen mussten", so Ulrich Leggereit, zuständiger Geschäftsbereichsleiter des Diakoniewerks Essen. "Auch unserem Einrichtungsleiter Jens Beckers und seinem Team gebührt mein Dank für die tolle Vorbereitung, die einen nahezu reibungslosen Start ermöglicht hat."
Die von Architektin Karoline Bramsiepe von Böll Architekten nach den modernsten baulichen und energetisch nachhaltigen Standards entwickelte durchgehend barrierefreie zwei-etagige Kita mit Dachbegrünung verfügt auf einer Grundfläche von rund 560 Quadratmetern über eine eigene Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Linoleum-Böden, Naturholzvertäfelung, Mehrfachverglasung und natürlichen Akustikdecken. Kindgerecht gestaltete Funktionsräumen wie Turn- und Mehrzweckhalle mit verschiedenen Bewegungselemente zur Schulung der motorischen Fähigkeiten, Atelier und Werkstatt sowie begehbare Wickelkommoden und Planschbecken vervollständigen das Raumkonzept der dreigruppigen Kita.
Auf dem Außengelände stehen den Kindern zudem großzügig modulierte terrassenförmige Spielflächen auf unterschiedlichen Ebenen mit Kletterturm, Rutsche, Schaukel und Balanciergeräten sowie ein attraktiver Garten mit altem Baumbestand und neu gepflanzten Obststräuchern zur Verfügung.
"Dadurch ergeben sich auch viele Möglichkeiten für naturpädagogische Angebote", freut sich Einrichtungsleiter Jens Becker, der in der Kita auch zwölf Plätze für Kinder unter drei Jahren anbietet. "Unseren hoffentlich bald 60 Kindern bieten wir in einem teiloffenen Gruppenkonzept viele Möglichkeiten zum Ausprobieren, Spielen und Forschen. Mit unserer ausgebildeten Therapie-Hündin 'Emma' steht zudem unsere jüngste Mitarbeiterin für die tiergestützte Pädagogik zur Verfügung", so der Einrichtungsleiter.
Zum Abschluss der Feierstunde sprach Pfarrer Reinhard Laser von der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Kupferdreh das Segensgebet für alle Kinder, Mitarbeitende und Gäste der Kita, mit dem die Eröffnung des Neubaus dann auch offiziell vollzogen war.
In dem Ober- und Staffelgeschoss des neu erbauten Gebäudekomplexes an der Niederweniger Straße befinden sich über den Räumlichkeiten der Kita zudem sieben seniorengerechte Mietwohnungen mit toller Aussicht - teils sogar bis auf den Baldeneysee.