Start | Das Diakoniewerk | News | Inbetriebnahme der Kita "Sonnenschein"

13. Dezember 2023
Inbetriebnahme der Kita "Sonnenschein"
Der Neubau in Essen-Kupferdreh hat seine Türen geöffnet

Der Neubau in Essen-Kupferdreh hat seine Türen geöffnet
Inbetriebnahme der Kita "Sonnenschein"
Herzlich Willkommen: Holger Büchsenschütz, Finanzkirchmeister und Kita-Presbyter der Ev. Kirchengemeinde Essen-Kupferdreh, Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit und Einrichtungsleiter Jens Beckers begrüßten die neuen Kinder und ihre Eltern in der Kita "Sonnenschein" (von links).
Einrichtungsleiter Jens Beckers heißt die ersten Kinder herzlich Willkommen.
Das Kita-Team mit Therapiehündin Emma.
Inbetriebnahme der Kita "Sonnenschein"
Der Neubau in Essen-Kupferdreh hat seine Türen geöffnet
Am 4. Dezember wurde die Kita "Sonnenschein" nach langer Bauphase endlich in Betreib genommen. Die ersten Kinder wurden in den neuen Räumlichkeiten vom gesamten Einrichtungsteam freudig empfangen. Die offizielle Eröffnung ist für den Jahresbeginn 2024 geplant. Derzeit gibt es noch freie Plätze für 4- bis 6-Jährige.
In der neu eröffneten Einrichtung an der Niederweniger Straße in Essen-Kupferdreh werden ab sofort 60 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung auf rund 560 Quadratmetern Fläche in drei Gruppen betreut.

Die auf zwei Etagen durchgehend barrierefrei angelegte Kindertageseinrichtung wurde nach den modernsten baulichen Standards absolut kindgerecht gestaltet und verfügt über ein wunderschönes terrassenförmig modelliertes Außengelände mit altem Baumbestand, Kletterturm, Rutsche und Schaukel.

Die dreigruppige Kita "Sonnenschein" arbeitet teiloffen mit Funktionsräumen wie Turn- und Mehrzweckhalle, Atelier und Werkstatt. Eingebettet in die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Kupferdreh bietet die Kita "Sonnenschein" nicht nur Religionspädagogik, sondern dank Hündin Emma, die gemeinsam mit einer Mitarbeiterin eine Therapie-Begleithund-Ausbildung abgeschlossen hat, zusätzlich auch noch tiergestützte Pädagogik.
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Spenden
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular