Start | Das Diakoniewerk | News | St. Martin - Laternenlicht und ein Zeichen der Solidarität

13. November 2023
St. Martin - Laternenlicht und ein Zeichen der Solidarität

Am Sonntagabend wurde zum Abschluss der Menschenkette, zu der die Essener Allianz aufgerufen hatte, der Platz vor der Alten Synagoge in ein Lichtermeer verwandelt. Eine positive Botschaft für Zusammenhalt und gegen Antisemitismus, Diskriminierung und Hass in unserer Stadt.
Schon am und in den Tagen vor dem Martinstag waren überall in Essen Kitas mit ihren Laternen auf den Beinen. Auch sie haben mit ihren Lichtern und im Nacherzählen der Geschichte des Bischofs von Tours uns alle wieder daran erinnert, wie wichtig es ist, nicht wegzusehen, sondern solidarisch zu handeln.
Während die Kinder der Kita "Regenbogenland" begleitet vom Spielmannszug "Glück auf" und St. Martin auf dem Pferd von der Kupferdreher Christuskirche zur Kita zogen, war es in der Kita "Im Löwental" eine St. Martina, die ihren Mantel teilte und musikalisch wurde dieser Umzug von Blechbläsern aus Altenessen begleitet.
Ein besonderes Dankeschön geht auch jeweils an die Eltern und die Fördervereine für die tolle Unterstützung und Organisation.