Start | Das Diakoniewerk | News | "So bunt ist das Leben!": Internat für Hörgeschädigte eröffnet besondere Foto-Ausstellung

18. Oktober 2023
Hobby-Fotograf Wolfgang Monno präsentiert ausgewählte Werke an seinem ehemaligen Arbeitsplatz

Willkommen zurück an alter Wirkungsstätte: Wohnbereichsleiterin Sabine Decker begrüßte Hobby-Fotograf Wolfgang Monno und die anwesenden Gäste im Rahmen der Vernissage zur Eröffnung seiner neuen Ausstellung im Internat für Hörgeschädigte.
Autodidakt Wolfgang Monno führte in seine Methodik und die Entstehung seiner Werke ein.
Die anwesenden Gäste zeigten ein hohes Interesse an den Werken, die hauptsächlich in Südostasien entstanden sind.
Phnom Penh, Kambotscha
Siem Reap, Kambotscha
Khao San Road, Bangkok, Thailand
Hanoi, Vietnam
Pyin Oo Lwin, Myanmar
Toungoo, Myanmar
Insel Don Kong, Laos
Kelcyre, Albanien
Von Skopje nach Bitola, Nord-Mazedonien
Vier großformatige Bilder hängen in der Mensa, die anderen 25 Werke sind in den umliegenden Fluren ausgestellt: Im Rahmen einer kleinen Vernissage eröffnete nun das Internat für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler die Foto-Ausstellung "So bunt ist das Leben!" von Wolfgang Monno.
Für Hobby-Fotograf Wolfgang Monno auch ein Schritt zurück in die eigene berufliche Vergangenheit, wie auch Wohnbereichsleiterin Sabine Decker im Rahmen ihrer Begrüßungsansprache betonte. Die langjährige ehemalige Kollegin erinnerte an die gemeinsamen Zeiten mit Wolfgang Monno, der vor Ort jahrzehntelang als Sozialarbeiter hörgeschädigte Jugendliche begleitete.
Vor vielen interessierten Gästen führte Wolfgang Monno dann in seine fotografische Methode und die Entstehung der ausgestellten Werke ein, für die er bevorzugt möglichst abgelegene Winkel in Südostasien per Moped aufsucht. Aber auch Fotos aus europäischen Ländern wie Albanien, Mazedonien oder aus Kreta sind zu sehen - fernab des Mainstreams favorisiert Wolfgang Monno vor allem Porträts und Street-Fotografie von hoher Authentizität.
„Jedes Foto hat seine eigene Geschichte“, verdeutlicht Wolfgang Monno, der diese den Besucher*innen der Ausstellung auch per beigefügtem Textaushang mitteilt. „Dies ermöglicht den Betrachterinnen und Betrachtern häufig einen zweiten Blick, der dabei helfen kann, die Wirkung des Bildes zu vervollständigen.“
Ausstellungszeitraum:
17. Oktober - 21. Dezember 2023