Start | Das Diakoniewerk | News | Gold-Paralympionikin Andrea Rothfuss besucht „Bahnhofsmission Inklusiv“

22. Juli 2014
Gold-Paralympionikin Andrea Rothfuss besucht „Bahnhofsmission Inklusiv“

Gold-Paralympionikin Andrea Rothfuss besucht „Bahnhofsmission Inklusiv“
Medaillenreif: Paralympionikin Andrea Rothfuss zeichnete das Projekt symbolisch mit Goldmedaillen aus.
Danach ließ sich Andrea Rothfuss vor Ort das Aufgabengebiet der inklusiven Tandem-Teams erläutern.
Die Mitarbeitenden und Organisatoren von "Bahnhofsmission Inklusiv" freuten sich über den Besuch der Athletin.
Mit 4.000 Euro förderte die Aktion Mensch das Projekt.
Gold-Paralympionikin Andrea Rothfuss besucht „Bahnhofsmission Inklusiv“
Im Rahmen der Aktion Mensch-Sommertour besuchte die paralympische Goldmedaillengewinnerin Andrea Rothfuss die Bahnhofsmission Essen, um vor Ort das Projekt „Bahnhofsmission Inklusiv“ kennenzulernen.
Die Skirennfahrerin zeigte sich begeistert von dem von der Aktion Mensch mit 4.000 Euro geförderten Projekt, bei dem Ehrenamtliche mit und ohne geistige Behinderung in drei Tandem-Teams den Reisenden mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Andrea Rothfuss, der seit Geburt die linke Hand und ein Teil des Unterarms fehlen, ist inklusiv aufgewachsen und setzt sich für Inklusion und Barrierefreiheit ein.
„Mein Umfeld hat mich sehr stark unterstützt und mir beigebracht, dass vieles möglich ist, wenn ich es nur will. Diese Motivation will ich jetzt weitergeben“, so die Athletin.
Aktion Mensch würdigt gelungene Förderprojekte
Auf der Tour durch drei Bundesländer würdigt die Aktion Mensch vom 14. bis 19. Juli gelungene Förderprojekte, die Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen.

Gemeinsam mit der paralympischen Goldmedaillengewinnerin Andrea Rothfuss forderte sie in fünf Städten dazu auf, sich mit eigenen inklusiven Vorhaben um Fördergelder bei der Soziallotterie zu bewerben. Das Motto der Tour: „Schon viel erreicht. Noch viel mehr vor“.
Im Mittelpunkt des Aktion Mensch-Förderspektrums steht die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

Von A wie Arbeit bis W wie Wohnen unterstützen die einzelnen Förderprogramme deshalb die Umsetzung der Inklusion. Projekte zum Aufbau von gemeindenahen Wohnangeboten können von der Soziallotterie ebenso bezuschusst werden wie Projekte zu barrierefreier Bildung oder zur Teilhabe am Arbeitsleben.
Allein in Essen seit 2003 mehr als 850 Projekte mit 13,2 Millionen bezuschusst
Von 2003 bis 2013 hat die Aktion Mensch allein in Essen 853 Projekte mit insgesamt
13,2 Millionen Euro bezuschusst. Dazu gehören Projekte im Bereich
Ambulant Betreutes Wohnen ebenso wie Theaterprojekte oder Maßnahmen, die
neue Arbeits- und Ausbildungsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen.
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular