Start | Das Diakoniewerk | News | KP 12 - Jugendtreff für hörende und taube Jugendliche

04. Oktober 2023
KP 12 - Jugendtreff für hörende und taube Jugendliche
Kooperationsprojekt mit der Ev. Jugend Essen

KP 12 - Jugendtreff für hörende und taube Jugendliche
Kooperationsprojekt mit der Ev. Jugend Essen
KP 12 ist kein Geheimkürzel, sondern steht für Kopstadtplatz 12. Denn genau dort gibt es jetzt einen regelmäßigen Treffpunkt für gehörlose und hörende Jugendliche.
Die Hauptsprache ist Gebärdensprache. Doch keine Angst, niemand, die oder er zum Treff kommen möchte, muss diese sofort verstehen können. Was zählt sind Offenheit und Respekt. Mittels Spielen, Tablets und gemeinsamen Aktionen werden Interessierte langsam in die neue Sprache eingeführt.

Geleitet wird der Jugendtreff von einer tauben Erzieherin mit Unterstützung von weiteren Mitarbeitenden. Träger ist die Evangelische Jugend Essen. Weitere Partner sind der LVR, AEJ mit dem Projekt "Zusammen-Geht doch", Aktion Mensch Stiftung und das Diakoniewerk Essen.
Was sind die Ziele von KP 12?
Gebärdensprache wird Alltagssprache - hörende und gehörlose Jugendliche begegnen sich in ihrer Freizeit, entdecken gemeinsame Interessen und Hobbys. Alle bekommen die Chance, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu erweitern und viel zu lernen. Die gehörlose Kultur und die Bedürfnisse gehörloser Menschen finden in der hörenden Welt Beachtung.
Und unter dem Stichwort "Empowerment" werden gehörlose Jugendliche ermutigt, ihre Stimme zu finden, Fähigkeiten zu entwickeln und Ziele zu verfolgen.
Wann findet KP 12 statt?
Immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr sowie zu besonderen Workshops und Aktionen