Start | Das Diakoniewerk | News | Open-Air-Konzerte auf dem Ehrenzeller Platz

Essen-Altendorf als Raum für Kultur und Begegnung

Open-Air-Konzerte auf dem Ehrenzeller Platz
Essen-Altendorf als Raum für Kultur und Begegnung
Mit zwei Konzerten wurde im September in Essen-Altendorf eine Open-Air-Kultur-Serie begonnen, die gern Fortsetzung finden darf.
Direkt zu Beginn des Monats hat Sandel David sein Publikum auf dem Akkordeon mitgenommen in die Welt der Roma-Musik. Mitte September dann hat Schauspieler und Sänger Johannes Brinkmann den Ehrenzeller Platz in eine Bühne verwandelt und in einer Hommage Udo Jürgens und seine Lieder in die Mitte Essens geholt.
Kulturveranstaltungen als Teil der Quartiersentwicklung
Der oft geschmähte Ehrenzeller Platz bietet eine schöne Kulisse für kleine Konzerte. Von der Stadtplanung wurde dies auch als möglicher Veranstaltungsort seinerzeit so konzipiert.
Die Kollegen der Quartierssicherheit Altendorf, deren Büro sich direkt auf dem Ehrenzeller Platz befindet, haben genau diese Idee aufgegriffen. Ziel ist, den oftmals leeren Platz, der als wenig einladend wahrgenommen wird, bürgerfreundlich und sozialverträglich zu beleben - mit offenen Angeboten für alle Bewohner*innen des Stadtteils.
Künstler*innen gesucht
Musik kann ein Türöffner sein. Das hat insbesondere das Konzert mit Johannes Brinkmann gezeigt, zu dem etliche Zuhörende gekommen sind, denen weder der Name noch die Musik von Udo Jürgens zuvor ein Begriff gewesen ist. Gegen Ende des Konzerts wurde der Sänger von Kindern und Jugendlichen umringt, für die der Ehrenzeller Platz ihr "zweites Wohnzimmer" ist. Begeistert haben sie im Anschluss eine kleine Kostprobe ihrer Kunst gezeigt.
Alle Bewohner*innen des Stadtteils im Blick behalten
Den Raum auch für diesen Personenkreis mit Aufführungen so zu gestalten, dass dieser tatsächlich als „Lebensraum“ anerkannt und behandelt wird, stellt eine der Aufgaben der Quartiersicherheit in Altendorf dar. Daneben dürfen, und deshalb auch das Konzert von Johannes Brinkmann, die älteren und ihr Leben lang dort wohnenden Menschen in der Beachtung nicht übersehen werden.

Gern möchten die Kollegen der Quartierssicherheit die begonnene Serie fortsetzen und suchen dafür nun weitere Gruppen und Künstler aus Altendorf, die gern mal am Ehrenzeller Platz auftreten möchten. Kontakt: Wolfgang Zacheja, QuaSi Altendorf, Tel.: 0151-17623304, E-Mail: w.zacheja@diakoniewerk-essen.de.
Bereichsleiterin Integration und Quartiersarbeit
Anna Rizou