Start | Das Diakoniewerk | News | Großes Fußballturnier der Heisinger Kitas

14. August 2023
Kita "Stemmering" an Organisation beteiligt

Großes Fußballturnier der Heisinger Kitas
Bestes Sommerwetter erfreute die Kinder und die vielen Zuschauer.
Unter den vielen Zuschauern war auch OB Thomas Kufen anzutreffen, der mit seiner Delegation RWE-Fußbälle an die Kinder verteilte.
Kita "Stemmering" an Organisation beteiligt
Auf dem Sportplatz Uhlenstraße 4 in Essen-Heisingen fand am letzten Freitag ein Fußballturnier der Kita "Stemmering" und allen anderen Kitas des Stadtteils statt. Die erste trägerübergreifend organisierte Veranstaltung war ein voller Erfolg. Spaß und Freude standen dabei im Vordergrund. Unter den vielen Zuschauern war auch Oberbürgermeister Thomas Kufen anzutreffen, der mit seiner Delegation RWE-Fußbälle an die Kinder verteilte.
Ziel der Veranstaltung war es, neben allem sportlichen Spaß, Heisinger Familien zusammenzuführen und Kindern schon im Kita-Alter ein prominentes örtliches Angebot des Vereinssports näherzubringen. Das ist mit dem Turnier letzten Freitag gelungen. Auch zum Wochenstart gab es in der Kita "Stemmering" nur ein einziges Thema: Fußball.

Lange hatte sich die Kinder auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Denn schon weit vor dem Turnier durfte der Sportplatz für Traingszwecke von den Kitas genutzt werden. Die Kita "Stemmering" teilte ihre Sprösslinge daher bereits zur Vorbereitung in Jahrgangsstufen ein und hatte feste Trainingstage. Mit Rucksack, Getränk und Fußballkleidung ging es dann regelmäßig aufs Trainingsgelände in die Uhlenstraße.

Auch die Maxikinder, die in der letzten Woche in die Schule kamen, hatten zuvor am Training teilgenommen und gehörten beim Turnier als Schulkinder auch noch dazu. Sie bekamen das geschlossene Spielfeld zugewiesen, auf dem es dann beim Turnier schon so richtig rund ging. Die jüngeren Jahrgänge waren auf drei Spielfelder auf dem großen Platz eingeteilt. So konnten die Spiele parallel laufen.

Jedes Spiel ging 10 Minuten - nach 5 Minuten gab es kurze Trinkpausen zur Halbzeit, die bei den sommerlichen Temperaturen wirklich nötig waren. Getränke und Grillwurst sorgten während des Turniers für die nötige Stärkung aller. Der Platzwart des Fußballvereins übernahm netterweise die Verpflegung auf dem Platz.

Zur Siegerehrung versammelten sich alle anwesenden Personen in der Mitte des Spielfeldes. Jede Kita bekam einen Pokal überreicht, der nun in den Einrichtungen steht und an dieses tolle Event erinnert. Jedes Kind bekam zur Ehrung eine Medaille verliehen, so dass am Ende des Tages alle glücklich und zufrieden nach Hause gingen.