Start | Das Diakoniewerk | News | Naturforscherlabor für die Kindervilla am Laurentiusweg in Essen-Steele

30. Juni 2023
Westenergie unterstützt dank „aktiv vor Ort“-Projekt mit einer Blumenwiese

Naturforscherlabor für die Kindervilla am Laurentiusweg in Essen-Steele
Projektpate und Westenergie-Mitarbeiter Tolga Yasar (2. v. r.), Kita-Leitung Sandra Weyers (4. .v. l.), Bezirksbürgermeister Frank Stienecker (v. r.) sowie die Mitarbeitenden und Kinder der Kita Kindervilla am Laurentiusweg freuen sich über die Mehrblumenwiese.
Westenergie unterstützt dank „aktiv vor Ort“-Projekt mit einer Blumenwiese
Die Kita-Kinder der Kindervilla am Laurentiusweg haben nun ein eigenes Naturfoscherlabor im Garten. Eine Wildblumenwiese mit einem Materialregal für alle Zubehörteile lädt zum Entdecken und Forschen ein - ermöglicht durch den ehrenamtlichen Einsatz von Westenergie-Mitarbeiter und Projektpaten Tolga Yasar, dessen drei- und vierjährige Kinder, die KiTa besuchen. Mit der Initiative „aktiv vor Ort“ fördert Tolga Yasars Arbeitgeber ehrenamtliche Projekte von Mitarbeiter*innen in ihrem Wohnort zu Themen von Kultur und Sport über Bildung und Gesundheit bis hin zu Umweltschutz.
Neben einem Mutterboden für eine Mehrblumenwiese, die bunt gesät und eingezäunt ist, richteten Tolga Yasar und seine Helfer*innen ein Naturforscherlabor für die Kinder ein. Um ihre Umwelt spielerisch zu entdecken, wurden die Kinder mit Insektenfängern und Lupen ausgestattet, sodass die Insekten unbeschadet aus der Nähe betrachtet und untersucht werden können. Die Utensilien kamen in einer selbstgebauten Werkbank aus Palettten unter.

Einrichtungsleiterin Sandra Weyers freut sich gemeinsam mit den Kita-Kindern: "Eine schöne Bereicherung! Die Kinder werden viel Spaß bei der Nutzung des Beetes und des Forscherlabors haben.“ Da sind sich alle Beteiligten einig.

„Das Naturforscherlabor schafft eine Umgebung, in der die Kinder ihre Beobachtungsgabe, ihr logisches Denken und ihre Problemlösungsfähigkeiten weiterentwickeln können. Super, dass dieses Projekt umgesetzt werden konnte, da die Kinder so schon früh an wissenschaftliche Experimente herangeführt werden“, berichtet Tolga Yasar.

„Die Kinder in der Kindervilla am Laurentiusweg bekommen einen spielerischen Zugang zur Wissenschaft. Hier gibt es jetzt die Möglichkeit, Experimente durchzuführen und Pflanzen und Tiere zu beobachten. So wird das Fundament gelegt, mit dem sie in ihrem Leben an Naturwissenschaften herangehen werden", betont Bezirksbürgermeister Frank Stienecker.