Start | Das Diakoniewerk | News | Tag der Offenen Gesellschaft

19. Juni 2023
Tag der Offenen Gesellschaft
An vielen Orten wurde sich erfolgreich "fairplappert"

Tag der Offenen Gesellschaft
An vielen Orten wurde sich erfolgreich "fairplappert"
Zum Tag der Offenen Gesellschaft wurden am Samstag vor drei unserer Einrichtungen Tische und Stühle vor die Tür gestellt und ein Rahmen geschaffen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich dem Motto folgend zu "fairplappern".
Am Haus der Kirche unmittelbar vor dem Restaurant Church diskutierten Claudia Hartmann, Leiterin des Senioren- und Generationenreferats zusammen mit Diakoniepfarrer Andreas Müller mit Passant*innen über Themen wie Meinungsfreiheit, Bevormundung, mehr fair gehandelte Produkte und das Deutschlandticket. Mitunter wurde aber auch die Gelegenheit genutzt, um dem eigenen Ärger über rücksichtslose Fahrradfahrer in der Fußgängerzone und einen unzulänglichen ÖPNV Luft zu machen.
Vor dem Diakoniezentrum Mitte waren die Kolleg*innen der Wohnungslosenberatung am Start und folglich ging es hier auch schwerpunktmäßig um Problemlagen und Fragen rund um die Wohnungslosigkeit. Wer mochte, konnte aber auch hier ein buntes Freundschaftsarmband mitnehmen.
Dritter Ort zum Plauschen war das Heinrich-Held-Haus in Essen-Überruhr. Hier erzählte der Heimbeirat von seinen Aufgaben für die Bewohner*innen. Aber auch darüber hinaus gingen die Gesprächsthemen bei kühlen Getränken und kleinen Snacks nicht aus.
Die Veranstaltung war eine Aktion im Rahmen des Diakonie-Jubiläums unter dem Motto #AusLiebe.