Start | Das Diakoniewerk | News | Große Azubi-Party zum Tag der Pflege

12. Mai 2023
Große Azubi-Party zum Tag der Pflege
Evangelische Alten- und Krankenhilfe veranstaltet ganz besondere Dankeschön-Aktion an der Stephanuskirche

Große Azubi-Party zum Tag der Pflege
Los geht´s: Die evangelischen Alten- und Krankenhilfeträger hatten am Tag der Pflege zur großen Azubi-Party an der Stephanunskirche eingeladen.
Diakoniepfarrer Andreas Müller eröffnete die Veranstaltung.
Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt.
Grillstation und Getränke-Bar erfreuten sich großer Beliebtheit.
Auch beim Bullenreiten kam so richtig Stimmung auf.
Eine große Tombola war eine der weiteren Hauptattraktionen des Abends.
Herzlichen Glückwunsch: Diakoniepfarrer Andreas Müller (2. von links) gratuliert den Gewinner*innen.
In der Selfie-Box gab es für jedes Motiv den passenden Rahmen.
Für Musik und Tanz sorgte eine Live-DJane.
Große Azubi-Party zum Tag der Pflege
Ungewöhnliche Aktion der evangelischen Alten- und Krankenhilfeträger an der Stephanuskirche in Essen-Überruhr: Anlässlich des bundesweiten Tags der Pflege luden die evangelischen Altenhilfeträger in Essen, das Evangelische Fachseminar für Pflegeberufe und die Evangelischen Kliniken Essen-Mitte (KEM) alle ihre Azubis am 12. Mai zu einer großen gemeinsamen Party ein. Auch die Azubis des Diakoniewerks aus dem Seniorenzentrum Margarethenhöhe, dem Diakoniezentrum Kray und dem Heinrich-Held-Haus nahmen an der Party teil.
„Mit Bullenreiten, Tombola, Selfie-Box sowie Musik und Tanz mit Live-DJ bietet die Veranstaltung zahlreiche Höhepunkte, wobei auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt sein wird“, freute sich Mitorganisator Christian Landau, Geschäftsführer des Martineums Essen-Steele, auf die Party am bundesweiten Tag der Pflege.
„Unsere Azubis sind ein wichtiger Teil der Lösung bei den großen Herausforderungen in der Pflege, die zu meistern sind. Sie leisten einen erheblichen Beitrag bei der täglichen Pflege und Betreuung alter und kranker Menschen. Bei aller Anstrengung bereitet die Arbeit aber vor allem denjenigen jungen Menschen viel Freude, die eine sinnvolle Tätigkeit im sozialen Bereich suchen“, so der Diakoniepfarrer, der deutlich machte, dass die außergewöhnliche Feier im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Diakonie in Essen unter dem Hashtag #AUSLIEBE stattfand.
Daher sollte die Dankeschön-Party auch die Attraktivität eines Berufsfelds aufzeigen, das oft verkannt wird und aktuell mehr Personal denn je benötigt. „Mit dieser Einladung möchten wir bewusst das außergewöhnliche Engagement unserer Auszubildenden in der Pflege in den Mittelpunkt stellen“, verdeutlichte Holm Schwanke, Schulleitung des Ev. Fachseminars für Pflegeberufe und Mitglied des Vorbereitungsteams. „Jeder Azubi darf zur Party noch einen Gast seiner Wahl mitbringen. Vielleicht bekommen so einige Gäste noch einmal einen anderen Blick auf den Pflegeberuf. Denn natürlich wollen wir weiter guten Nachwuchs für die Pflege gewinnen“.
Zum Tag der Pflege:
Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai soll die Arbeit der Menschen würdigen, die kranken und alten Menschen helfen. Das Datum des Tags der Pflege geht auf den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale zurück, die als Pionierin der modernen Krankenpflege gilt.
Pflege, wie wir sie heute kennen, basiert auf dem Engagement und Wissen von Florence Nightingale (1820-1910). Sie vertrat selbstbewusst, dass es neben ärztlichem Wissen ein eigenständiges pflegerisches Wissen geben sollte. „Ärzte beschäftigen sich mit Krankheiten, Krankenschwestern beschäftigen sich mit Menschen“, so Florence Nightingale. Die von ihr gegründete Nightingale School of Nursing am St. Thomas Hospital in London gilt als Keimzelle der Professionalisierung von Pflege.
Zum Hintergrund:
Mehr als 1.700 stationäre Pflegeplätze halten die elf evangelischen Altenhilfeträger in ihren insgesamt 18 Senioreneinrichtungen innerhalb Essens vor. Zudem gibt es vier Tagespflegen und von den Diakoniestationen werden rund 1.600 Menschen ambulant betreut.
Rund 185 Auszubildende befinden sich unter den rund 2.200 Mitarbeitenden – neben etwa 165 Auszubildenden in der Altenpflege bilden die Träger auch im kaufmännischen und im hauswirtschaftlichen Bereich aus. Die Pflege-Azubis besuchen das Ev. Fachseminar für Pflegeberufe, das insgesamt 400 Ausbildungsplätze anbietet, aber auch Auszubildende aufnimmt, die nicht bei einem evangelischen Träger angestellt sind.
Die KEM| Evang. Kliniken Essen-Mitte halten rund 1.000 Krankenhausbetten vor. Zu den 2.600 Mitarbeitenden zählen allein 175 Auszubildende in der Pflege. Die beteiligten Essener Träger haben sich für die neue generalistische Pflegeausbildung zu einem diakonischen Ausbildungsverbund zusammengeschlossen.
Die Kooperationspartner des Ausbildungsverbundes:
Neben dem Ev. Fachseminar für Pflegeberufe und der KEM Akademie/Pflegeschule sind folgende Träger der praktischen Ausbildung an dem Diakonie-Verbund beteiligt:
  • Adolphi-Stiftung Senioreneinrichtungen gGmbH
  • Evangelisches Altenheim Bethesda
  • Evangelisches Altenzentrum am Emscherpark e.V.
  • Evangelisches Pflegeheim Paulushof gGmbH
  • Ev. Seniorenzentrum Essen-Frohnhausen gGmbH