Start | Das Diakoniewerk | News | Evangelische Kitas veranstalten Aktions-Tag "#ausLIEBEzurERDE"

11. Mai 2023
Auch Kitas und Brückenprojekte des Diakoniewerks an Jubiläums-Aktion beteiligt

Evangelische Kitas veranstalten Aktions-Tag "#ausLIEBEzurERDE"
Große Beteiligung am Kita-Aktionstag: Teamleiter Kevin Baensch, Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit, Kita-Fachberaterin Katrin Rave und Diakoniepfarrer Andreas Müller (von links) besuchten die neue Frühkindliche Fördergruppe in der Splitterstraße in Frohnhausen, wo der Vorgarten von den Flüchtlingskindern des Brückenprojekts fleißig aufgeräumt und bepflanzt wurde.
Die im Rahmen des Brückenprojekts betreuten Flüchtlingskinder legten kräftig Hand an.
Bei der Baumpflanzaktion in der Kita "Kinderarche" in Burgaltendorf half Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit kräftig mit - gut beschirmt von Kita-Fachberaterin Katrin Rave und unter genauer Beobachtung von Leiterin Jessica Höhl, Pfarrer Manuel Neumann und den Kita-Kindern.
Den Abschluss der feucht-fröhlichen Pflanzaktion bildete ein gemeinsames Lied.
Die Kita-Wirbelwind in Stoppenberg hatte zum Aktionstag ein eigenes Banner gestaltet.
Zudem errichteten die Kita-Kinder ein Insekten-Hotel.
Analog zur Baumschule wurde in der Kita "Samoatraße" in Gerschede ein "Baum-Kindergarten" aus Ahornsetzlingen gestaltet.
In der Kita Stemmering in Heisingen wurde das Außengelände aufgeräumt, verschönert und neu dekoriert.
Auch in der Kita "Kinderwelt" in Holsterhausen wurde fleißig gepflanzt.
Viel Spaß beim Einsäen hatten auch die Kinder der Kita "Im Löwental" in Werden.
Die Kita Regenbogen in Schonnebeck lud zur gemeinsamen Eltern-Kind-Aktion.
Die Kinder der Kita "Grevelstraße" in Frohnhausen setzten sich im Rahmen des Aktionstags auch deutlich sichtbar auch mit dem Thema "Bienen" auseinander.
Eifrig dabei waren auch die Kinder der Kita "Postreitweg" in Frohnhausen.
Auch Kitas und Brückenprojekte des Diakoniewerks an Jubiläums-Aktion beteiligt
Einen ganz besonderen gemeinsamen Aktionstag veranstalteten nun alle 57 evangelische Kitas und die diakonischen Brückenprojekte für Flüchtlingskinder im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Diakonie in Essen. Unter dem Motto "#ausLIEBEzurERDE" gestalteten die Einrichtungen zahlreiche phantasievolle Projekte, die am Aktionstag unter reger Beteiligung der Kita-Kinder direkt vor Ort präsentiert wurden.
So besuchte Diakoniepfarrer Andreas Müller exemplarisch die neue Frühkindliche Fördergruppe des Diakoniewerks in der Splitterstraße in Frohnhausen. In dem Brückenprojekt für Kinder mit Migrationshintergrund standen im Beisein von Kita-Fachberaterin Katrin Rave, die den Aktionstag organisiert hatte, und Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit eine Müllsammelaktion rund um die Einrichtung und die Bepflanzung und Verschönerung des Vorgartens auf dem Programm.
Zum Einsäen eines neuen Kräutergartens und einer Baumpflanzaktion in der Kita "Kinderarche", die trotz eines Regenschauers mit einem gemeinsamen Lied stimmungsvoll abgeschlossen wurde, war auch Pfarrer Manuel Neumann von der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Burgaltendorf zu Gast.
So vielfältig die Kitas, so unterschiedlich gestalteten sich auch die Projekte, die an dem Aktionstag vor Ort präsentiert wurden. In der Kita "Wirbelwind" in Stoppenberg wurde ein großes Banner mit dem Jubiläumsmotto gestaltet, Blumentöpfe gebastelt, ein Insektenhotel gewerkelt und ein leckeres Frühstück mit selbstgebackenen Vollkornbrötchen organsiert.
Eine besonders nachhaltige Idee entwickelte die Kita "Samoastraße" in Gerschede: Analog zu einer Baumschule pflanzten die Kinder einen "Baum-Kindergarten" aus Ahorn-Sprösslingen, die sie zuvor aus Sand und Kies "gerettet" hatten. Und in der Kita "Stemmering" in Heisingen verschönerten die Kita-Kinder die Außenanlagen, in dem sie Unkraut zupften, Spielmaterialien aussortierten und das Gelände per Malkreide und mit Wimpeln neu dekorierten.
Gemeinsame Hochbeet- und Pflanzaktionen standen auch in der Kita "Kinderwelt" in Holsterhausen, der Kita "Im Löwental" in Essen-Werden, der Kita "Regenbogen" in Essen-Schonnebeck im Rahmen einer Eltern-Kind-Aktion und in der Kita Grevelstraße in Frohnhausen im Mittelpunkt, in der sich die Kinder zudem speziell mit dem Thema "Bienen" auseinandersetzten. Die Kinder der ebenfalls in Frohnhausen gelegenen Kita Postreitweg erforschten zudem, welche Blumen und Tiere in dem Kita-Garten leben.
Fotoausstellung bei "Essen Original" in der Marktkirche zu sehen
Die Dokumentation der seit Mitte April einrichtungsübergreifend laufenden Pflanzaktion ist an diesem Wochenende bei „Essen Original“ in der Marktkirche zu sehen. In der Fotoausstellung "#ausliebezurErde" werden insgesamt 66 Fotos aus den 57 Kindertageseinrichtungen von Evangelischer Kirche und Diakonie und von diakonischen Brückenprojekten für geflüchtete Kinder präsentiert.