Start | Das Diakoniewerk | News | Rotary Club Essen-Baldeney spendet "Mathe-Kisten" an Kitas

03. Mai 2023
Kita "Regenbogen", "Seestraße" und "Zugstraße" freuen sich über Unterstützung

Rotary Club Essen-Baldeney spendet "Mathe-Kisten" an Kitas
Große Freude in der Kita "Zugstraße": Neben den Kindern und dem Team um Leiterin Lena Kubitza (links) bedankten sich auch Vorstand Martin Gierse (3. von rechts), Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit (2. von rechts), Kita-West-Bereichsleiter Björn Regniet (3. von links) und Pfarrer Fritz Pahlke von der evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede (4. von links) bei Rotary Club-Präsident Robert Schramm (4. von rechts).
Auch in der Kita "Seestraße" in Essen-Frintrop freute sich Leiterin Yasemin Srour (2. von rechts) und die Kita-Kinder sehr über die neuen Materialien.
Zur Übergabe der Mathe-Kisten in der Kita "Regenbogen" an Leiterin Susanne Paul (2. von rechts) war neben Pfarrerin Karin Pahlke von der Ev. Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck (rechts) auch Hubert Vornholt, Vorstandsvorsitzender des Franz Sales Hauses, in deren Werkstätten die Materialien hergestellt werden, vor Ort (3. von rechts).
Kita "Regenbogen", "Seestraße" und "Zugstraße" freuen sich über Unterstützung
Tolle Spenden-Aktion des Rotary Clubs Essen-Baldeney: Die Kita "Regenbogen" in Essen-Schonnebeck sowie die Kitas "Seestraße" und "Zugstraße" in Essen-Frintrop erhielten nagelneue "Mathe-Kisten", die von den Rotary Clubs zur Förderung der Bildung in pädagogischen Einrichtungen entwickelt wurden.
Die in den Franz Sales Werkstätten von Menschen mit Behinderung hergestellten Kisten enthalten jeweils elf Nummer-Tafeln, 30 Würfel und 60 Griff-Korken, die vor Ort zur frühen Vermittlung grundlegender mathematischer Kenntnisse eingesetzt werden.
Neben dem Kennenlernen von Mengen und Zahlen unterstützt das Pädagogik-Projekt der Rotary Clubs das Erlernen vieler elementarer Fähigkeiten wie etwa der Einschätzung von Formen, Größen und Entfernungen, dem Sortieren und Klassifizieren und der Erkennung von Mustern und Reihenfolgen.