Start | Das Diakoniewerk | News | Hurra, der Fahrweg ist da!

19. April 2023
Hurra, der Fahrweg ist da!
Einweihung der Bobbycar-Strecke auf dem Gelände der Kita Postreitweg in Essen-Frohnhausen

Hurra, der Fahrweg ist da!
Einweihung der Bobbycar-Strecke in der Kita Postreitweg in Essen-Frohnhausen Foto von links nach rechts: Marianne Ahndorf (Elternbeirat) Monika Fränkel (Vorsitzende des Presbyteriums Essen-Frohnhausen) Nicole Fritz (Kita-Leitung) Björn Regniet (Bereichsleitung Essen-West) Dirk Gersie (Adolphi-Stiftung) Monika Brouwers (Vorsitzende des Fördervereins) Azbije Aliji (2. Vorsitzende Elternbeirat/ Förderverein)
Der kleine Enhar darf die Absperrung durchschneiden und den Fahrweg damit offiziell eröffnen.
Neue Strecke und neue Fahrzeuge - beides mussten die Kinder direkt testen.
Jede Menge Spaß hatten Fahrerin und Beifahrerin.
Hurra, der Fahrweg ist da!
Endlich ist er da, der Fahrweg auf dem Außengelände der Kita Postreitweg. Auf der gepflasterten Strecke können die Kinder nun mit den Fahrzeugen ihre Runden drehen. Verkehrsschilder sorgen für die nötige Straßenoptik. Auch eine Reihe neuer Fahrzeuge wurden gespendet.
"Hurra, hurra, der Fahrweg, der ist endlich da!" sangen die Kinder zur Eröffnung lauthals. Eine Erzieherin hatte das Pumuckl-Lied als Dankeschön an die vielen Spender extra umgedichtet. Denn: "Ohne sie alle hätte das Projekt nicht umgesetzt werden können", erklärt Kita-Leiterin Nicole Fritz sichtlich stolz. Die Adolphi-Stiftung spendete rund 3.500 Euro. 2.000 Euro kamen beim diesjährigen Spendenlauf zusammen, die der Förderverein ebenfalls dem Fahrweg zugutekommen ließ. Der Elternbeirat sponserte eine Reihe neuer Fahrzeuge. Aus dem Erlös für selbstgemachte Oster-Deko konnte die Elternwerkstatt dem Projekt rund 1.000 Euro zufließen lassen. Ein Familienvater spendete privat ebenfalls 1.000 Euro.

Das Außengelände ist schön grün und die hohen Bäume spenden viel Schatten. "Aber die Wiese darunter war immer matschig und konnte kaum wachsen. Ich bin froh, dass wir uns gegen Rollrasen und für die Bobbycar-Strecke entschieden haben", so Kita-Leiterin Nicole Fritz. Zwar konnten die Kinder auch vorher schon draußen mit Fahrzeugen fahren, aber nur kreuz und quer zwischen den spielenden Kindern. Da waren Zusammenstöße vorprogrammiert. Mit dem neuen Fahrweg wissen alle, dass dieser für die Fahrzeugfahrer reserviert ist. Erkenntlich wird die Strecke auch durch die vielen, am Rand verteilten Verkehrsschilder: So lernen die Kinder nebenbei ganz spielerisch die Verkehrszeichen.