Start | Das Diakoniewerk | News | Diakonie-Präsident Ulrich Lilie zu Gast in Essen

31. März 2023
Präsident der Diakonie Deutschland besucht AG Großstadtdiakonie

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie zu Gast in Essen
Empfang im Rathaus: Die AG Großstadtdiakonie war zum Abschluss ihrer Tagung bei Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Gast.
Diakonie-Präsident Ulrich Lilie besuchte die Arbeitsgemeinschaft Großstadtdiakonie, die auf Einladung von Diakoniepfarrer Andreas Müller in Essen tagte.
Oberbürgermeister Thomas Kufen (Mitte) und Stadtdirektor Peter Renzel (2. von links) empfingen Diakonie-Präsident Ulrich Lilie (rechts), Superintendentin Marion Greve sowie Diakoniepfarrer Andreas Müller (links), der die Tagung organisierte, und die Mitglieder der AG Großstadtdiakonie.
Präsident der Diakonie Deutschland besucht AG Großstadtdiakonie
Prominenter Besuch der AG Großstadtdiakonie in Essen: Pfarrer Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, war zu Gast in der Arbeitsgemeinschaft, in der diakonische Werke und Stadtmissionen deutscher Großstädte zusammengeschlossen sind. Am Rande seines Aufenthalts übermittelte Pfarrer Ulrich Lilie zudem per Videobotschaft seine Glückwünsche zum 100-jährigen Bestehen der Diakonie in Essen.
Am ersten Tag seines Besuchs des diesmal in Essen tagenden Gremiums stand für den Präsidenten der Diakonie Deutschland und die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft eine Führung durch den Essener Stadtteil Altendorf mit anschließendem Austausch über die Quartiersarbeit auf dem Programm, die das Diakoniewerk direkt vor Ort leistet.
Einen Tag später ging es dann um den Strukturwandel im Ruhrgebiet und dem von Diakonie und Kirche hierzu geleisteten Beitrag, worüber Prof. Dr. Wolf G. Heinze von der Ruhr-Universität Bochum referierte. Zum Abschluss der von Essens Diakoniepfarrer Andreas Müller organisierten Tagung war die AG Großstadtdiakonie zum Empfang bei Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen eingeladen, an dem auch Stadtdirektor Peter Renzel teilnahm.
Zudem nutzte Pfarrer Ulrich Lilie die Gelegenheit seines Besuchs, um der Diakonie Essen und ihren Mitarbeitenden per Videobotschaft zu ihrem 100-jährigen Jubiläum zu gratulieren.
Die Videobotschaft von Pfarrer Ulrich Lilie finden Sie unter folgendem Link: