Start | Das Diakoniewerk | News | Erstes Job-Speed-Dating der Essener Diakonie

30. März 2023
Diakoniewerk präsentiert Stellenangebote bei der Agentur für Arbeit

Erstes Job-Speed-Dating der Essener Diakonie
Erstes Speed-Dating der Essener Diakonie bei der Agentur für Arbeit: Auch das Diakoniewerk präsentierte seine Job-Angebote.
Diakoniewerk präsentiert Stellenangebote bei der Agentur für Arbeit
Erstes Speed-Dating der Essener Diakonie in den Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit Essen: Auch das Diakoniewerk nahm an der Veranstaltung teil, bei der insgesamt sieben diakonische Träger ihre Job-Angebote präsentierten.
„Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Diakonie in Essen ist es uns wichtig, auf die Vielzahl der Berufe und die damit verbundenen Karriere-Möglichkeiten unserer Träger hinzuweisen und ein positives Zeichen der Diakonie in Essen in Zeiten des Fachkräftemangels zu setzen“, so Diakoniepfarrer Andreas Müller als Sprecher der beteiligten sieben diakonischen Träger.
Wenn es um die Gewinnung von Fachkräften geht, liegt es natürlich nahe, den direkten Kontakt zur Agentur für Arbeit in Essen zu suchen. Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Essen konnte mit seinem innovativen Konzept eines Speeddatings hier gut unterstützen und zwar sowohl bei der Suche nach neuen Azubis als auch bei der Gewinnung von berufserfahrenen Bewerberinnen und Bewerbern.
Die Kolleginnen und Kollegen der Berufsberatung und der Arbeitsvermittlung vereinbarten individuelle Termine mit eigens ausgesuchten Interessentinnen und Interessenten, die einen Ausbildungsplatz oder eine Stelle im medizinisch-pflegerischen Bereich, im Bereich der Sozialarbeit und Erziehung, im kaufmännischen Bereich oder in Gastronomie und Hauswirtschaft suchen. Während des jeweils 15-minütigen Speeddatings konnten sich Bewerbende und Arbeitgeber unkompliziert kennenlernen und erste Informationen austauschen. Vor allem ein erstes Kennenlernen stand im Vordergrund, und zwar abseits von Lebensläufen oder Zeugnissen.
Das erste diakonische Speeddating wurde im Rahmen des 100jährigen Jubiläums der Diakonie als Wohlfahrtsverband in Essen entwickelt. Als diakonische Träger waren die Adolphi-Stiftung, das Diakoniewerk Essen, die Diakoniestationen Essen gGmbH, der Evangelische Kindertagesstättenverband Essen, die KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH, die Neue Arbeit der Diakonie Essen gGmbH und als schulische Ausbildungsstätte das Evangelische Fachseminar für Pflegeberufe beteiligt. Die gesamte Diakonie in Essen engagiert sich mit mehr als 950 Auszubildenden in der beruflichen Ausbildung und stellt pro Jahr etwa 1500 neue Mitarbeitende ein.
Die Träger freuten sich über das große Interesse der Bewerberinnen und Bewerber an ihren freien Ausbildungsstellen und vakanten Stellen. Und auch bei der Fachkräftegewinnung konnte eine positive Bilanz gezogen werden.
Das Fazit von Diakoniepfarrer Andreas Müller: „Das Job-Speeddating mit der Agentur für Arbeit ist ein passendes Format. Wir konnten die vielfältigen Berufsbilder, die es unter dem Dach der Diakonie in Essen gibt, sehr gut präsentieren. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr ja eine Fortsetzung, an der sich sogar noch mehr diakonische Unternehmen beteiligen!“
Zum Hintergrund:
Die Diakonie in Essen in Zahlen:
  • über 80 Träger
  • rund 9.200 Mitarbeitende