Start | Das Diakoniewerk | News | Weltrettungs-Theater im Internat für hörgeschädigte Schüler*innen

30. März 2023
Weltrettungs-Theater im Internat für hörgeschädigte Schüler*innen
Grüne oder rote Äpfel, regionales oder makellos hochgezüchtetes Exportobst?

Weltrettungs-Theater im Internat für hörgeschädigte Schüler*innen
Grüne oder rote Äpfel, regionales oder makellos hochgezüchtetes Exportobst?
Der Hunger der Welt versus westliche Überflussgesellschaft. Benötigen wir zum glücklichen Leben tatsächlich all die Dinge, mit denen wir uns tagtäglich umgeben?
Das Theaterspiel Witten war mit seinem sozialkritischen Stück „Alle satt?!“ von Beate Albrecht zu Gast im Internat Curtiusstraße und verpackte große Fragen in ein unterhaltsames Format, das die vielen jugendlichen Zuschauer*innen begeisterte.
Auf einer mitreißenden Abenteuerreise rangen die Darsteller*innen um die großen Fragen des Zuviels und Zuwenigs auf dieser Welt und wurden gezwungen, ihren eigenen Lebensstil zu hinterfragen. Lebendig verdeutlichte die freche Showperformance aus Schauspiel, Musik und Bewegung globale Zusammenhänge und zeigte, dass der Schritt hin zur gerechteren Welt auch mit dem eigenen kleinen beginnen kann.
Im Anschluss an das Stück gab es noch ein gemeinsames Apfel-Tasting, bei dem verschiedene heimische und regionale Apfelsorten probiert werden konnten sowie eine Diskussionsrunde mit den Darsteller*innen.

Mehr zum Stück: