Start | Das Diakoniewerk | News | FamilienRaum eröffnet Ausstellung zum Thema "Glück"

24. März 2023
Werke von Künstler*innen des SPZ Borbeck bis Ende August zu sehen

FamilienRaum eröffnet Ausstellung zum Thema "Glück"
Michael Lisiecki, einer der ausstellenden Künstler*innen des SPZ Borbeck, präsentierte bei der Eröffnungs-Vernissage ein selbst verfasstes Gedicht zum Thema "Glück".
Leiterin Nicole Dissemond (rechts) begrüßte die anwesenden Gäste.
Vorstand Martin Gierse äußerte einige Gedanken zum Ausstellungsthema.
Auch Diakoniepfarrer Andreas Müller reflektierte in seiner Ansprache das Thema "Glück".
SPZ-Leiterin Jana Gurk erläuterte die Idee zur Ausstellung und führte in die Kunstwerke ein.
Viele Gäste nahmen an der Eröffnungs-Vernissage im FamilienRaum teil.
Werke von Künstler*innen des SPZ Borbeck bis Ende August zu sehen
Eröffnungs-Vernissage der Ausstellung „Tritt ein… bring Glück herein…!“ im FamilienRaum in Essen-Borbeck: Rund 20 Kunstwerke von Künstlerinnen und Künstlern der Tagesstätte im Sozialpsychiatrischen Zentrum (SPZ) Borbeck sind bis Ende August in der Beratungsstelle ausgestellt. In den zum Teil sehr persönlichen Werken geht es immer wieder um Themen rund um Beziehungen, Partnerschaft und Liebe, aber auch um Natur und Musik, sowie um glücklich machende Hobbys wie etwa Gärtnern, Reisen oder Radfahren.
FamilienRaum-Leiterin Nicole Diessemond begrüßte zu Beginn die anwesenden Künstler*innen und die zahlreichen Gäste, wonach Diakoniewerks-Vorstand Martin Gierse und Diakoniepfarrer Andreas Müller unterschiedliche Facetten des Ausstellungs-Themas "Glück" reflektierten. Jana Gurk, Leiterin des SPZ Borbeck, führte im Anschluss in die Ausstellung ein und beschrieb die Idee des Projekts und den Prozess der gestalterischen Umsetzung durch die Besucherinnen und Besucher der Tagesstätte.
Zum Abschluss der Eröffnungs-Vernissage präsentierte Michael Lisiecki, dessen Werk ebenfalls Teil der Ausstellung ist, ein selbst verfasstes Gedicht zum Thema "Glück". Anschließend nutzten die Gäste die Gelegenheit zur Besichtigung der Kunstwerke, stärkten sich am thematisch gestalteten Fingerfood-Buffet und nahmen einen Glücksbringer aus den SPZ-Werkstätten mit.
Bis voraussichtlich Ende August ist die Ausstellung in den Räumlichkeiten des FamilienRaums in der Bocholder Straße 5a in Essen-Borbeck zu sehen.