Start | Das Diakoniewerk | News | Elvira Fischer nach 50 Jahren Mitarbeit in der Diakonie verabschiedet
13. März 2023
Elvira Fischer nach 50 Jahren Mitarbeit in der Diakonie verabschiedet
Dienstälteste Mitarbeiterin arbeitete in der Hausaufgabenhilfe und in der Kleiderkammer
Elvira Fischer nach 50 Jahren Mitarbeit in der Diakonie verabschiedet
Dienstälteste Mitarbeiterin arbeitete in der Hausaufgabenhilfe und in der Kleiderkammer
Die dienstälteste Mitarbeiterin des Diakoniewerks Essen geht in den Ruhestand: Nach 50 Jahren im diakonischen Dienst wurde nun Elvira Fischer im Rahmen einer kleinen Abschiedsfeier im Diakonie-Restaurant Church verabschiedet. Jeweils 25 Jahre ihres beruflichen Lebens arbeitete Elvira Fischer in der Hausaufgabenhilfe und in der Kleiderkammer.
Mit einer Krankheitsvertretung in der Hausaufgabenhilfe in der Tuttmannschule in Essen-Stoppenberg fing 1972 der diakonische Dienst der heute 77-jährigen Essenerin an. Für das damalige Diakonische Werk war Elvira Fischer 25 Jahre als Honorarkraft in diesem Arbeitsbereich tätig, bis die Stadt Essen 1997 die Finanzierung einstellte.
Elvira Fischer setzte sich auch ehrenamtlich für die Kinder der Grundschule ein. Einmal in der Woche ging sie mit ihnen ins Schwimmbad, unternahm Ausflüge und organisierte Feiern. 1997 erhielt sie das Goldene Kronenkreuz für ihren 25-jährigen Dienst in der Diakonie und fand eine neue Aufgabe: Im gerade gegründeten Diakoniewerk wurde eine Stelle in der Kleiderkammer in der Beratungsstelle für Wohnungslose im alten Haus der Evangelischen Kirche frei.
Auch dieser Arbeit blieb Elvira Fischer 25 Jahre lang treu, unterstütze sozial benachteiligte Menschen mit Kleidung und mit noch viel mehr. Immer hatte sie ein offenes Ohr für die Nöte ihrer Klientinnen und Klienten und half, wo sie konnte, mit Rat und Tat.
Rückblickend hebt Elvira Fischer vor allem den großen Zusammenhalt im Team hervor - sowohl unter den Mitarbeitenden in der Kleiderkammer, als auch mit den Kolleginnen und Kollegen im Diakoniezentrum Mitte, wo die Kleiderkammer inzwischen untergebracht ist.
Vorstand Martin Gierse, Geschäftsbereichsleiter Volker Schöler und Bereichsleiterin Petra Fuhrmann würdigten bei der Abschiedsfeier das große Engagement einer außergewöhnlichen Mitarbeiterin, die nun ihre berufliche Tätigkeit beendet hat. Wenn auch nicht ganz. Denn sollte mal Not am Mann oder an der Frau sein, dann ist Elvira Fischer - wie sollte es auch anders sein - weiterhin gerne bereit, vertretungsweise in der Kleiderkammer einzuspringen.
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?



