Start | Das Diakoniewerk | News | Mitarbeitende der Evangelischen Kirche Essen spenden für Kleiderkammer

10. März 2023
Weihnachtsaktion brachte 400 Euro für sozial benachteiligte Menschen

Mitarbeitende der Evangelischen Kirche Essen spenden für Kleiderkammer
Bedankten sich bei Katja Wäller, Geschäftsführerin des Kirchenkreises Essen und Leiterin des Evangelischen Verwaltungsamtes (2. von links) für die Unterstützung: Geschäftsbereichsleiter Volker Schöler, Gunter Webers von der Kleiderkammer und Bereichsleiterin Petra Fuhrmann (von links).
Gunter Webers von der Kleiderkammer informierte Katja Wäller ausführlich über den Arbeitsbereich und die vor Ort geleistete Unterstützung von Menschen in Not.
In der Essener Kleiderkammer wurden im letzten Jahr mehr als 21.000 Kleidungsstücke an sozial benachteiligte Menschen ausgegeben.
Weihnachtsaktion brachte 400 Euro für sozial benachteiligte Menschen
Tolle Unterstützung für Menschen in Not: Auch in der letzten Advents- und Weihnachtszeit haben die Mitarbeitenden des Evangelischen Verwaltungsamtes und des Kirchenkreises Essen Geldspenden für die Wohnungslosenhilfe im Diakoniezentrum Mitte gesammelt. Die insgesamt 400 Euro kommen der Essener Kleiderkammer in der Lindenallee 55 – nur wenige Schritte vom Haus der Evangelischen Kirche entfernt – zugute.
In der Essener Kleiderkammer wird gut erhaltene Secondhand-Kleidung an wohnungslose und bedürftige Menschen ausgegeben. Das gesammelte Geld wird dringend benötigt, um etwa Unterwäsche und Jogginghosen anzuschaffen, die normalerweise nicht in ausreichender Menge in der erforderlichen Qualität gespendet werden.
Bei einem Besuch der Kleiderkammer überbrachte Katja Wäller, Geschäftsführerin des Kirchenkreises Essen und Leiterin des Evangelischen Verwaltungsamtes, höchstpersönlich die gute Nachricht. Im Rahmen ihres Rundgangs durch die Einrichtung informierte sie sich über das Angebot und das aktuelle Spendenaufkommen.
Stichwort: Wohnungslosenhilfe im Diakoniezentrum Mitte
Die zentrale Beratungsstelle für Wohnungslos im Diakoniezentrum Mitte leistet wohnungslosen Frauen und Männern Hilfestellung bei der Vermittlung abgestufter Wohnmöglichkeiten von der Notschlafstelle in der Lichtstraße über betreute Wohnformen bis hin zu stationären Einrichtungen mit speziellen Verselbstständigungs- und Trainingswohngruppen.
Als gemeinsame Träger der Kontakt- und Beratungsstelle bieten Diakoniewerk und Caritasverband separate Aufenthalts- und Duschmöglichkeiten für Frauen und Männer, individuelle Beratungs- und Hilfeangebote zur Erlangung und Sicherung von Unterkunft und Wohnraum sowie Suppenküche, Kleiderkammer und ein Koffersystem zur persönlichen Wertsachenaufbewahrung. Auch eine medizinische Versorgung durch das Arztmobil und flankierende Freizeitangebote sind Teil des Angebots.