Start | Das Diakoniewerk | News | Anna Rizou ist neue Leiterin für den Bereich Integration und Quartiersarbeit

08. März 2023
Sie tritt damit die Nachfolge von Alina Esposito (vormals Terörde) an

Anna Rizou ist neue Leiterin für den Bereich Integration und Quartiersarbeit
Vorstand Martin Gierse und Geschäftsbereichsleiter Jörg Lehmann heißen Anna Rizou (Foto Mitte) herzlich willkommen.
Sie tritt damit die Nachfolge von Alina Esposito (vormals Terörde) an
Am 15. Februar 2023 hat Anna Rizou ihre Laufbahn beim Diakoniewerk Essen gestartet. Als Bereichsleitung für Integration und Quartiersarbeit zählen unter anderem die Beantragung und Sicherung von Angeboten, die Mitgestaltung der zukünftigen Ausrichtung des Bereiches sowie die Vernetzung und Kooperation mit allen relevanten Akteuren zu ihren Aufgaben.

Die studierte Diplom-Pädagogin mit dem Studienschwerpunkt "Interkulturelle Pädagogik" hat in einem Weiterbildungsstudium ihren Master in Sozialmanagement absolviert. Von 2005-2021 war die 47-Jährige für die AWO im Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen für den Bereich Jugendsozialarbeit tätig. Seit 2017 fungierte sie dort als Teamleitung in der Jugendsozialarbeit und der Sozialraumorientierung.

In ihrer beruflichen Laufbahn lag ihr Fokus stets darauf, mehrfach benachteiligte (junge) Menschen dabei zu unterstützen, ihren individuellen Weg zu einer nachhaltigen gesellschaftlichen Teilhabe zu finden. Ihre Schwerpunkte dabei waren die Bereiche Jugendsozialarbeit (Arbeit mit schulverweigernden Kindern/ Jugendlichen und deren Familiensysteme), Jugendberufshilfe und niederschwellige Angebote für junge Erwachsene sowie Sozialraumorientierung (Integrationsagentur, Stadtteilarbeit).