Start | Das Diakoniewerk | News | 2.000 Teller Suppe: Kirchenkreis Essen zieht positive Bilanz der "wärmewinter"-Initiative

06. März 2023
Diakonie-Restaurant Church beteiligte sich an Angeboten in der Markt- und Kreuzeskirche

Dankeschön-Abend im Church: Zum Abschluss der Essener #wärmewinter"-Aktion zogen die Initiatoren eine positive Bilanz und bedankten sich bei den zahlreichen Ehrenamtlichen für die Unterstützung.
Eine überaus positive Bilanz zog der Kirchenkreis Essen beim Dankeschön-Abend zum Abschluss der Essener "#wärmewinter"-Initiative im Diakonie-Restaurant Church. Fast fünfzig Ehrenamtliche im Alter von 18 bis über 80 Jahren halfen bei der Essensausgabe bei der an den Öffnungstagen über 2.000 Teller Suppe ausgegeben wurden.
Vom 11. Januar bis zum 28. Februar hatten die Altstadtgemeinde mit der Kreuzeskirche und der Auferstehungskirche, die Marktkirche und das Diakoniewerk Essen unter dem Motto "Warm & herzlich" den Menschen in der Innenstadt an drei Tagen in der Woche einen Platz zum Aufwärmen angeboten. Hierfür lieferte das Church regelmäßig einen leckeren Eintopf an alle drei Kirchen in der Essener Innenstadt.
Die Initiative war Teil der "#wärmewinter"-Aktion, zu der die Evangelische Kirche in Deutschland und die Diakonie gemeinsam aufgerufen hatten.
Hintergrund: Die bundesweite Initiative #wärmewinter
Die Energiekrise in Folge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sowie die hohe Inflation führen vielerorts zu einer Vervielfachung der Kosten für Heizung und warmes Wasser. Unter dem Hashtag #wärmewinter haben die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie Ende September dazu aufgerufen, mit wirksamen Hilfsprojekten auf die Nöte der Betroffenen zu reagieren.
Im November hat sich die Kreissynode, das Kirchenparlament des Kirchenkreises Essen, diesem Aufruf angeschlossen und alle ihre Gemeinden und Einrichtungen darum gebeten, entsprechende sozialdiakonische Initiativen zu entwickeln.