Start | Das Diakoniewerk | News | Du bist stark!

16. Februar 2023
Du bist stark!
Präventives Selbstbehauptungstraining in der Kindervilla am Laurentiusweg in Essen-Steele

Du bist stark!
Zum Abschluss der Trainingsreihe gab es für alle Kinder die verdiente Urkunde, die sie mit Stolz entgegennahmen.
"Biggi" Scherbe vermittelte den Kids in kindgerechten Rollenspielen wie man Gefahren- und Konfliktsituationen erkennt. Dabei war nie Angst mit im Spiel, sondern immer ganz viel Spaß. Das konnte man sehen und hören!
Du bist stark!
Sechs Wochen lang coachte Birgit "Biggi" Scherbe jeden Dienstag die Maxi-Kinder der Kita "Kindervilla" für rund 60 Minuten im dortigen Bewegungsraum. In kindgerechten Rollenspielen und speziellen Übungen erarbeitete die Selbstbehauptungstrainerin mit den Kindern den gezielten Einsatz der Körpersprache: den Blickkontakt halten, selbstbewusstes Auftreten und verbales Verteidigen.
Zum Abschluss der Trainingsreihe gab es für alle 22 Kinder die verdiente Urkunde, die sie unter jubelndem Applaus ihrer Mitstreiter*innen einzeln entgegennahmen. Ihre Blicke machten deutlich: "Ich bin stolz auf mich!" Allein damit hat Selbstbehauptungstrainerin Biggi Scherbe schon viel erreicht: "Jedes Kind soll wissen, dass es ein tolles Kind ist", findet die Essenerin. Sie trainierte den Kindern Woche für Woche mehr Selbstbewusstsein an. "Es ist ein tolles Gefühl, stark zu sein. Stark sein bedeutet, dass ich zuerst meinen Kopf einschalte", so Biggi Scherbe.
Gleichzeitig lernten die Kinder, Gefahren- und Konfliktsituationen zu erkennen, denn: "Im Sommer beginnt für unsere Maxis mit dem Schuleintritt ein neuer Lebensabschnitt, den die Kinder dann zunehmend ohne die Eltern bestreiten, etwa beim Schulweg. Deshalb ist es wichtig sie jetzt schon darauf vorzubereiten", findet Einrichtungsleiterin Sandra Weyers.

Lediglich am Rande brachte die Selbstbehauptungstrainerin den Kindern ein paar Flucht- und Befreiungstechniken bei. Vor allem aber sollten sie lernen, in Situationen, in denen sie ein negatives Gefühl verspüren, ein deutliches "Nein" zu artikulieren. Ebenso dass der "Jemand", durch den sich die Kinder bedroht fühlen, keineswegs immer fremd sein muss. Ob auf dem Pausenhof, dem Nachhauseweg oder auf dem Schoß eines Erwachsenen: "Wenn du dich unwohl fühlst, schreie oder sage laut "Nein", "Stopp", "Lass das!" Das und vieles mehr vermittelte Biggi Scherbe den Kids in den letzten sechs Wochen ohne Angst, sondern mit ganz viel Spaß. Das konnte man sehen und hören!
Über Birgit Scherbe
Selbstbehauptung-/Selbstverteidigungstrainerin "Biggi" Scherbe unterrichtet Mädchen und Jungen in Kitas und Grundschulen (1.-4. Klasse). Zudem bietet sie Teenie-Kurse für Mädchen ab der 5.Klasse und für Frauen ab 16 Jahren an. Ihnen allen will sie zeigen, wie sie sich in Gefahren- und Konfliktsituationen richtig verhalten.