Start | Das Diakoniewerk | News | Oberbürgermeister Thomas Kufen und Superintendentin Marion Greve unterstützen #wärmewinter-Aktion

09. Februar 2023
Ehrengäste halfen gemeinsam beim Austeilen der Suppe vom Diakonie-Restaurant Church in der Marktkirche

Freuen sich über den Besuch von Oberbürgermeister Thomas Kufen (4. von links) und Superintendentin Marion Greve (4. von rechts): Carsten Langs vom Diakonie-Restaurant Church, Ehrenamtlerin Helga Kappelhoff, Michael Druen, Leiter des Ehrenamtsmanagements des Kirchenkreises Essen, Marktkirchen-Pfarrer Jan Vicari, Altstadt-Pfarrerin Barbara Montag, Christian Schrempf, Finanzkirchmeister der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt und Ehrenamtlerin Jana Kleinberg (von links).
Die Superintendentin und der Oberbürgermeister nutzten die Gelegenheit, um mit den Akteur*innen vor Ort ins Gespräch zu kommen.
Die unterschiedlichen Wärmewinter-Projekte werden von vielen Besucherinnen und Besuchern gerne angenommen.
Mit dem Austeilen einer schmackhaften Suppe vom Diakonie-Restaurant Church haben Oberbürgermeister Thomas Kufen und Superintendentin Marion Greve in der Marktkirche ihre Unterstützung der Essener #wärmewinter-Aktion tatkräftig zum Ausdruck gebracht und gleichzeitig das Engagement der über fünfzig ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hervorgehoben. Auch die Organisator*innen zogen eine überaus erfreuliche Zwischenbilanz.
„Ich finde diese Initiative großartig! Deshalb habe ich sie am Dienstagabend gemeinsam mit Superintendentin Marion Greve tatkräftig unterstützt und gerne das Engagement der über fünfzig ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gewürdigt“, sagte Oberbürgermeister Thomas Kufen bei seinem Besuch in der Marktkirche.
Sieben Kirchen und Gemeindehäuser in Essen beteiligen sich zurzeit mit besonderen Angeboten an der Aktion #wärmewinter, zu der die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie Deutschland gemeinsam aufgerufen haben. Ziel ist es, den Menschen durch die Einrichtung von Wärmeinseln und Mittagstischen gut durch den Winter zu helfen.
In der Essener Innenstadt haben sich die Kreuzeskirche und die Auferstehungskirche der Kirchengemeinde Altstadt mit der Marktkirche und dem Restaurant Church des Diakoniewerks Essen zur Initiative „Warm & herzlich“ zusammengeschlossen – alle Menschen, die nach etwas Wärme, einer netten Begegnung oder einer Mahlzeit zum kleinen Preis suchen, sind hier herzlich willkommen.
„Unsere neuen Angebote haben sich viel schneller herumgesprochen als gedacht“, zogen die Organisator*innen ein positives Zwischenfazit. „An allen Orten ist eine angenehme, herzliche Atmosphäre entstanden. Wir freuen uns über ein freundliches Miteinander sowohl der - sozial sehr heterogenen - Gäste untereinander, als auch zwischen den Gästen und unseren ehrenamtlichen Teams. Immer wieder hören wir von den Besucherinnen und Besuchern, dass sie gerne wiederkommen. Für die Menschen, die vor Ort für eine gastfreundliche Atmosphäre sorgen, ist das sicher das schönste Kompliment.“
Weitere offene Türen der #wärmewinter-Aktion finden Sie in folgenden Stadtteilen:
  • Altendorf: Büro für Quartierssicherheit des Diakoniewerks Essen am Ehrenzeller Platz
  • Altendorf: „Orte der Herzenswärme“ im Wilhelm-Selle-Haus der Evangelischen Lutherkirchengemeinde Altendorf
  • Bergerhausen: Mittagstisch „Satt und glücklich“ in der Johanneskirche
  • Borbeck-Vogelheim: Mittagstisch „Mahl-Zeit“ im Interkulturellen Zentrum Kreuzer
  • Freisenbruch-Horst-Eiberg: Offenes Bonhoeffer-Haus