Start | Das Diakoniewerk | News | Oberbürgermeister Thomas Kufen und Superintendentin Marion Greve unterstützen #wärmewinter-Aktion
09. Februar 2023
Oberbürgermeister Thomas Kufen und Superintendentin Marion Greve unterstützen #wärmewinter-Aktion
Ehrengäste halfen gemeinsam beim Austeilen der Suppe vom Diakonie-Restaurant Church in der Marktkirche
Oberbürgermeister Thomas Kufen und Superintendentin Marion Greve unterstützen #wärmewinter-Aktion
Ehrengäste halfen gemeinsam beim Austeilen der Suppe vom Diakonie-Restaurant Church in der Marktkirche
Mit dem Austeilen einer schmackhaften Suppe vom Diakonie-Restaurant Church haben Oberbürgermeister Thomas Kufen und Superintendentin Marion Greve in der Marktkirche ihre Unterstützung der Essener #wärmewinter-Aktion tatkräftig zum Ausdruck gebracht und gleichzeitig das Engagement der über fünfzig ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hervorgehoben. Auch die Organisator*innen zogen eine überaus erfreuliche Zwischenbilanz.
„Ich finde diese Initiative großartig! Deshalb habe ich sie am Dienstagabend gemeinsam mit Superintendentin Marion Greve tatkräftig unterstützt und gerne das Engagement der über fünfzig ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gewürdigt“, sagte Oberbürgermeister Thomas Kufen bei seinem Besuch in der Marktkirche.
Sieben Kirchen und Gemeindehäuser in Essen beteiligen sich zurzeit mit besonderen Angeboten an der Aktion #wärmewinter, zu der die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie Deutschland gemeinsam aufgerufen haben. Ziel ist es, den Menschen durch die Einrichtung von Wärmeinseln und Mittagstischen gut durch den Winter zu helfen.
In der Essener Innenstadt haben sich die Kreuzeskirche und die Auferstehungskirche der Kirchengemeinde Altstadt mit der Marktkirche und dem Restaurant Church des Diakoniewerks Essen zur Initiative „Warm & herzlich“ zusammengeschlossen – alle Menschen, die nach etwas Wärme, einer netten Begegnung oder einer Mahlzeit zum kleinen Preis suchen, sind hier herzlich willkommen.
„Unsere neuen Angebote haben sich viel schneller herumgesprochen als gedacht“, zogen die Organisator*innen ein positives Zwischenfazit. „An allen Orten ist eine angenehme, herzliche Atmosphäre entstanden. Wir freuen uns über ein freundliches Miteinander sowohl der - sozial sehr heterogenen - Gäste untereinander, als auch zwischen den Gästen und unseren ehrenamtlichen Teams. Immer wieder hören wir von den Besucherinnen und Besuchern, dass sie gerne wiederkommen. Für die Menschen, die vor Ort für eine gastfreundliche Atmosphäre sorgen, ist das sicher das schönste Kompliment.“
Weitere offene Türen der #wärmewinter-Aktion finden Sie in folgenden Stadtteilen:
- Altendorf: Büro für Quartierssicherheit des Diakoniewerks Essen am Ehrenzeller Platz
- Altendorf: „Orte der Herzenswärme“ im Wilhelm-Selle-Haus der Evangelischen Lutherkirchengemeinde Altendorf
- Bergerhausen: Mittagstisch „Satt und glücklich“ in der Johanneskirche
- Borbeck-Vogelheim: Mittagstisch „Mahl-Zeit“ im Interkulturellen Zentrum Kreuzer
- Freisenbruch-Horst-Eiberg: Offenes Bonhoeffer-Haus
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?