Start | Das Diakoniewerk | News | Abschied nehmen

01. Februar 2023
Abschied nehmen
Gedenkgottesdienst im Heinrich-Held-Haus

Gedenkgottesdienst im Heinrich-Held-Haus
Abschied nehmen
Abschied nehmen
Gedenkgottesdienst im Heinrich-Held-Haus
Noch einmal Abschied nehmen - auch in diesem Jahr wurde im Heinrich-Held-Haus in einem gemeinsamen Gottesdienst noch einmal aller 2022 verstorbenen Bewohner*innen gedacht.
Sowohl die ehemaligen Angehörigen als auch die Mitarbeitenden sowie die Bewohnerinnen und Bewohner waren eingeladen und feierten zusammen einen Gottesdienst - weil es gut ist, einen Ort für die eigene Trauer, für die persönlichen Erinnerungen und die wertschätzenden Gedanken an die Verstorbenen zu haben.

Die Stille, die Musik mit Klarinette und Klavier, die Gebete, die vielen Kerzen und auch der stimmungsvolle Sonnenuntergang über der Ruhr ließen diesen Gottesdienst zu einem guten Erinnerungsort werden.

Für alle Verstorbenen hatten die Bewohnerinnen und Bewohner eine eigene Kerze mit dem jeweiligen Namen gestaltet. So war auch der Name jeder und jedes Einzelnen noch einmal präsent, letzte Wünsche und gute Gedanken konnten ins Buch der Erinnerungen eingetragen werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Zeit und Raum für Gespräche, Begegnungen und einen leckeren Gruß aus der Küche, der alle nach diesem sehr emotionalen Erlebnis stärkte.
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular