Start | Das Diakoniewerk | News | Essener Jugendhilfe-Träger schließen Kooperation zur Erzieher*innen-Ausbildung

27. Januar 2023
Essener Jugendhilfe-Träger schließen Kooperation zur Erzieher*innen-Ausbildung
Bochumer Alice-Salomon-Berufskolleg bietet ab Sommer 32 Ausbildungsplätze in der stationären Jugendhilfe

Essener Jugendhilfe-Träger schließen Kooperation zur Erzieher*innen-Ausbildung
Freuen sich über die neue Ausbildungsinitiative in der stationären Jugendhilfe: Oliver Kleinert-Cordes, Einrichtungsleiter der Karl-Schreiner-Häuser (links), und die Vertreterinnen und Vertreter der Kooperationspartner.
Essener Jugendhilfe-Träger schließen Kooperation zur Erzieher*innen-Ausbildung
Neue Ausbildungsinitiative für Erzieher*innen in der stationären Jugendhilfe: Gemeinsam schlossen nun das Diakoniewerk Essen, das Kolping-Berufsbildungswerk Essen sowie die Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung aus Essen eine Kooperationsvereinbarung mit dem Alice-Salomon-Berufskolleg (ASBK) in Bochum, um ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024 mit einer neuen Erzieher*innenausbildung speziell im Bereich der stationären Jugendhilfe zu starten.
Die praxisintegrierte Ausbildung ist ausschließlich auf den Bereich der Jugendhilfe angelegt. Im Diakoniewerk Essen ist diese in den Karl-Schreiner-Häusern, dem Aufnahmeheim und Jugendschutzstelle, sowie in den Wohngruppen Samoastraße des Fritz-von-Waldthausen-Zentrums möglich.
„Der Personalbedarf im Heimbereich ist enorm hoch“, erläutert Janine Henrich, Bereichsleitung Lernort Wohnen des Kolping-Berufsbildungswerks Essen. Und Ira Lieber, Bereichsleiterin Erziehung am ASBK, ergänzt: „Im Zuge der Kooperation stellen alle Träger gemeinsam ab sofort 32 Ausbildungsplätze. Diese auf die Jugendhilfe hin ausgerichtete Ausbildung ist deshalb so wichtig, weil in der Jugendhilfe ganz andere Kompetenzen von den Beschäftigten gefordert werden, als zum Beispiel im Kita-Bereich.“
Der neue Bildungsgang richtet sich an junge Erwachsene, die als Erzieherin oder Erzieher in Wohngruppen, in ambulanten Tagesgruppen oder auch in der Heimpädagogik arbeiten möchten. Bewerben können sich Interessenten ab sofort bei den teilnehmenden Einrichtungen. Dies sind neben den drei Essener Trägern auch das Evangelische Kinder- und Jugendhaus sowie die Jugendhilfeeinrichtung St. Vinzenz e.V. in Bochum. In Herne beteiligt sich das Evangelische Kinderheim.
Die Ausbildung
Die auf drei Jahre hin angelegte bezahlte Ausbildung setzt ihren Schwerpunkt auf die Praxisorientierung, in der die schulische Ausbildung integriert ist. Konkret bedeutet dies, dass Auszubildende innerhalb einer Woche zu gleichen Teilen die Schule besuchen, als auch in der von ihnen ausgesuchten Jugendhilfe-Einrichtung arbeiten werden.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu den Ausnahmevoraussetzung und den Kontaktdaten der Einrichtungen finden sich auf der Homepage des Alice-Salomon-Berufskollegs oder können bei der zuständigen Bildungsgangleitung Alexandra Gercek unter alexandra.gercek@alice-salomon-bk.de erfragt werden.