Start | Das Diakoniewerk | News | Neubesetzung in Frintrop

17. Januar 2023
Neue Kita-Leitungen in Familienzentrum Zugstraße sowie Kita Seestraße

Neubesetzung in Frintrop
Vorstand Martin Gierse und Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit begrüßen die beiden Kita-Leitungen Yasemin Srour (links) und Lena Kubitza (rechts) in ihrer neuen Position.
Neue Kita-Leitungen in Familienzentrum Zugstraße sowie Kita Seestraße
Zu Beginn des Jahres wechselte Blanka Marek, bisherige Leitung des viergruppigen Familienzentrums Zugstraße, mit der zunächst temporär als zweigruppige Dependance geplanten Kindertageseinrichtung Seestraße in die Fachberatung Kindertagespflege. Inzwischen ist klar: Die Seestraße hat dauerhaften Bestand.

Mit ihrem Weggang konnte zum Jahresbeginn für beide Leitungsstellen erneut bewährter Nachwuchs aus eigenen Reihen gewonnen werden.

Seit dem 01.01.2023 übernimmt nun Lena Kubitza die Leitung des Familienzentrums Zugstraße, in dem sie bereits seit April 2021 als Erzieherin tätig war. Die Sozialpädagogin bringt eine große Bandbreite beruflicher Erfahrungen mit. Zuletzt als stellvertretende Einrichtungsleitung: unter anderem absolvierte sie ihre Ausbildung im Kinderhilfszentrum Düsseldorf, arbeitetet als Pädagogin in einem Haus für geistig behinderte Menschen, war im offenen Ganztag im Einsatz und leistete zwischenzeitlich bei „Red de los Humedales“ ein mehrmonatiges Volontariat in Oaxaca/Mexiko. Die 37-Jährige ist im Stadtbezirk IV verwurzelt, wohnt dort und machte hier bereits ihr Abitur – beste Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Fortsetzung der guten Netzwerkarbeit in Gemeinde und Wohnquartier. Ihre Freizeit verbringt Lena Kubitza gerne mit ihrer Familie, mit Reisen und mit Büchern.

Yasemin Srour übernimmt die neue zweigruppige Kindertageseinrichtung „Seestraße“ in unmittelbarer Nähe der Zugstraße. In der Vergangenheit konnte die 31-Jährige schon in verschiedenen Kindertageseinrichtungen mit unterschiedlicher konzeptioneller Ausrichtung Erfahrungen sammeln und hat sich zuletzt in unserer Kita „Kinderwelt“ in Holsterhausen als verlässliche und engagierte Stellvertretung bewährt. Die Pädagogin steht für den Interkulturellen Dialog. Auch sie ist in dem Stadtbezirk IV beheimatet und besuchte dort ebenfalls das Gymnasium. Die Mutter eines 4-jährigen Sohnes lebt in Essen-Bedingrade und verbringt ihre Freizeit gerne mit Freunden und Familie oder besucht Konzerte, Musicals und das BVB-Stadion.

Beide Kolleginnen absolvieren die obligatorische Weiterbildung in „Leitung und Management in Kindertageseinrichtung und Familienzentrum“.