Start | Das Diakoniewerk | News | Interkulturelle Woche in Kray

06. Oktober 2022
Interkulturelle Woche in Kray
Kita "Burgundenweg" präsentierte vielfältiges Programm

Kita "Burgundenweg" präsentierte vielfältiges Programm
Interkulturelle Woche in Kray
Eine Leinwand bedruckt mit Fingerabdrücken der Kinder und dem Spruch „Gott reicht dir die Hand egal aus welchem Land“.
Engel der Kulturen: Engel wurden aus einer Vorlage herausgedrückt. Danach kann man im Kreis die drei Zeichen (Kreuz, Halbmond, Stern) der Weltreligionen erkennen.
Beim Abschlussfest in Kray war die Kita "Burgundenweg" mit einem Kinderschmink-Stand vor Ort.
Interkulturelle Woche in Kray
Kita "Burgundenweg" präsentierte vielfältiges Programm
Vom 26.09. – 30.09.2022 konnten die Kinder der Kindertagesstätte und Familienzentrum "Burgundenweg" verschiedene Kulturen mit allen Sinnen kennenlernen.
Viele kreative Ideen hatte sich die Kita für die Aktionswoche überlegt. Auch die Eltern wurden eingebunden. Sie brachten unterschiedliche Kleinigkeiten und Leckereien aus ihrem Heimatland mit, wie zum Beispiel Börek, türkische Würstchen oder Churros, die von den Kindern gemeinsam probiert werden konnten. Und noch weitere tolle Aktivitäten fanden statt:
  • Die Kita wurde mit einer Fahnengirlande geschmückt.
  • Das Lied „Bruder Jakob“ wurde auf den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch und Türkisch gesungen.
  • Eine Leinwand wurde mit Fingerabdrücken der Kinder bedruckt und dem Spruch „Gott reicht dir die Hand egal aus welchem Land“.
  • Engel der Kulturen wurden gebastelt und mit ihnen die Weltreligionen veranschaulicht.
  • Das Bilderbuch "Mats und die drei Streifenmäuse" wurde gelesen und besprochen.
    Mats ist neugierig: Was mag am anderen Ende des großen Meeres sein? Er baut sich mit den anderen Felsenmäusen ein Floß und auf ihrer Entdeckungsreise stoßen sie auf eine geheimnisvolle Insel. Werden Mats und die Felsenmäuse sich mit den fremden Inselbewohnern anfreunden können? Die Geschichte teilt sich in zwei Enden: Im traurigen nehmen Misstrauen und Vorurteile überhand, im glücklichen begegnen sich die beiden Völker offen und neugierig.
Zum Abschluss der Woche fand am 30.09. der interkulturelle Tag an der St. Barbara Kirche in Essen-Kray statt. Das Fest war gut besucht, Familien aus verschieden Kulturen waren dort. Es wurden verschiedene Mitmach- Aktionen angeboten. Die Kita "Burgundenweg" war mit einem Kinderschmink-Stand vertreten wurde von einer Mutter tatkräftig beim Schminken unterstützt.
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular