Start | Das Diakoniewerk | News | EUROPA PASSAGE

05. Oktober 2022, 09. Oktober 2022
Kino-Tipp für den 9. Oktober

Kino-Tipp für den 9. Oktober
Mitte September ist der Dokumentarfilm EUROPA PASSAGE von Andrei Schwartz bundesweit in den Kinos gestartet. Diese Woche ist der Regisseur auf Premieren-Tour durch die Republik. Am 9. Oktober wird er in Essen sein. Dort zeigt das Filmstudio Glückauf um 15 Uhr den Film, für den Andrei Schwartz 5 Jahre lang eine Gruppe Roma begleitet hat, die zwischen ihrem Heimatdorf in Rumänien und Hamburg pendeln, um mit dem Betteln ihre Familie zu versorgen.
Andrei Schwartz ist selbst gebürtiger Rumäne und ihm ist es gelungen, sehr nahe Einblicke auf Augenhöhe einzufangen, die uns als Zuschauer*innen mitnehmen in das Leben auf der Straße zwischen Hoffnung und Verzweiflung, Perspektivlosigkeit, kleinen Erfolgen und großer Müdigkeit.

Ein Film über Menschen, die kaum eine Chance haben, und trotzdem versuchen, das Beste daraus zu machen. Und über den Preis, den sie dafür zahlen müssen.
Sonntag, 9. Oktober, 15 Uhr
Filmstudio Glückauf
Rüttenscheider Str. 2, 45128 Essen
Filmpremiere und anschließende Gesprächsrunde mit dem Regisseur
Fachtag "Roma-Zuwanderung" am 13. Oktober im Ratsaal
Kommende Woche findet am Donnerstag, 13. Oktober 2022 im Ratssaal, initiiert vom Kommunalen Integrationszentrums Essen, auch ein Fachtag mit Dialogrunden, Gesprächen und Workshops zum Thema „Roma-Zuwanderung – (K)ein Problem für die Nachbarschaft“ statt. An diesem Fachtag werden auch wir mit unserem Projekt MifriN – Migrant*innen in friedlicher Nachbarschaft in Essen-Altendorf beteiligt sein.