Start | Das Diakoniewerk | News | „Es geht auch ohne“

08. September 2022
„Es geht auch ohne“
Cocktailparty zum Aktionstag Sucht

„Es geht auch ohne“
Cocktailparty zum Aktionstag Sucht
Mit einem Glas in der Hand, lässt es sich leichter ins Gespräch kommen. Im Glas muss aber ja nicht immer Alkohol sein.
Unser Projekt MOV(E)‘IN hat den gestrigen Aktionstag „Sucht“ genutzt, um über eine kleine Cocktailparty im Waldthausen Park mit Passant*innen und Klient*innen aus der Wohnungslosen- und Userszene ins Gespräch zu kommen über Alkohol und Sucht.

Themen waren dabei unter anderem, welche Projekte und Hilfeangebote einzelner Einrichtungen es für Menschen mit Suchtproblemen und oder bestehender oder drohender Wohnungslosigkeit gibt. Weiter gegeben wurden Infos zur medizinischen Versorgung und einen verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln. Aber es wurden auch Fragen beantwortet, zu Behandlungsmethoden, zu Wegen aus der Sucht und zu verstecktem Alkohol in Lebensmitteln.
Verteilt wurden Trinktagebücher, Safer-Use-Kits sowie Alkohol-Selbsttests. Und wer mochte, konnte auch die Rezepte der alkoholfreien Cocktails mit nach Hause nehmen.

Neben den Mitarbeitenden der Suchtberatungsstelle und des MOV(E)'IN-Projektes vom Diakoniewerk Essen waren die Kollegin der Suchthilfe direkt und die Mitarbeitenden des Projektes sta(d)tt Brücke des CVJM Essen Sozialwerks mit dabei.