Start | Das Diakoniewerk | News | Grüne Damen und Herren feiern 40-jähriges Jubiläum

16. Mai 2014
Pfarrer Karl-Horst Junge erhält Goldenes Kronenkreuz der Diakonie

Grüne Damen und Herren feiern 40-jähriges Jubiläum
Für seine langjährigen Dienste in der Diakonie wurde Pfarrer Karl-Horst Junge (4. von rechts), Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks Essen, durch Pfarrer Helmut Keus (rechts) das Goldene Kronenkreuz verliehen.
Pfarrer Karl-Horst Junge erhält Goldenes Kronenkreuz der Diakonie
Die Freude über das mittlerweile 40-jährige Jubiläum der Grünen Damen und Herren des Diakoniewerks Essen ist bei Helene Schneider mit Sicherheit ganz besonders groß: Denn die jahrzehntelang engagierte ehemalige Grüne Dame ist eine der wenigen Jubiläumsgäste, die bereits 1974 dabei waren, als die Essener Grünen Damen gegründet wurden.
Ihr Ehemann Hans Schneider, damaliger Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Essen, war es nämlich, der seine Vision eines ehrenamtlichen Besuchsdienstes in Seniorenheimen und Krankenhäusern in die Tat umsetzte. Aber trotz des damals erkannten Bedarfs hätte wohl kaum jemand geahnt, dass bis zum heutigen Tage hochgerechnete 2 Millionen Stunden vorbildlichen Einsatzes zu dokumentieren wären.
Dabei war die Geschichte der Essener Grünen Damen von Beginn an eine Erfolgs-Story: Bereits auf den ersten Aufruf über die Lokalpresse und Gottesdienste meldeten sich 80 Damen für den Besuchsdienst, der noch in der gleichen Woche im Huyssens-Stift begonnen wurde. Der zunächst aus Hygienegründen ausgewählte Grüne Kittel wurde zum unverwechselbaren Markenzeichen der Frauen und schon nach einem Jahr verstärkte der erste Grüne Herr das Team.
220 Ehrenamtliche: Spitzenplatz im bundesweiten Ranking
Bereits 1975 koordinierte das Diakonische Werk 230 Grüne Damen. Obwohl die Zahl an Grünen Herren kontinuierlich wächst, ist die Gesamtentwicklung in den letzten Jahren leicht rückläufig - was allerdings bei rund 220 Ehrenamtlichen trotzdem einen Spitzenplatz im bundesweiten Ranking bedeutet.
Im Nachhinein jedenfalls kein Wunder, dass immer mehr der mittlerweile 11 Senioreneinrichtungen und sieben Krankenhäuser den zuverlässigen und kompetenten Besuchsdienst der Grünen Damen und Herren zu schätzen lernten - geht er doch inzwischen über den Bücherdienst bis hin zur Begleitung von Patienten zu Untersuchungen. Ein vielfältiges Aufgabenspektrum, das ohne die Koordination des Diakoniewerks nicht zu organisieren wäre. So sorgen regelmäßige Fortbildungen und selbstverpflichtende Grundregeln für die hohe Qualität des Dienstes - gemeinsame Ausflüge und Feiern bilden die Grundlage für den freundschaftlichen Zusammenhalt der Ehrenamtlichen, die aufgrund des gegenwärtigen Rücklaufs auf zahlenmäßige Verstärkung hoffen.
Jubiläumsgottesdienst im Gemeindesaal der Reformationskirche
So wurde dann auch nach dem Jubiläumsgottesdienst, in dem Pfarrer Karl-Horst Junge, Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks Essen, die Festpredigt hielt, im Gemeindesaal der Reformationskirche gebührend gefeiert.
Neben vielfältigen Einblicken in den Tätigkeitsbereich der Grünen Damen und Herren und Grußworten von Pfarrer Helmut Keus, Assessor des Kirchenkreises Essen, und Cornelia Gmeiner, Landesbeauftragte Rheinland der Evangelischen Krankenhaus-Hilfe EKH wurde zudem Pfarrer Karl-Horst Junge, Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks Essen, durch Pfarrer Helmut Keus das Goldene Kronenkreuz für seine langjährigen Dienste in der Diakonie verliehen.
Der 64-jährige Essener war nach seinem Theologie-Studium in Wuppertal und Bonn über zehn Jahre lang als Vikar und Pfarrer in der Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck tätig. Seit 1986 ist Junge Leiter des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Essen und seit 1987 Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks Essen.
Zudem ist Junge Vorsitzender des Diakonischen Rates des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche im Rheinland, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Verwaltungsrates der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und Aufsichtsratsvorsitzender der Diakoniestationen Essen gGmbH und der Kliniken Essen-Süd.
Zum Diakoniewerk Essen:
Unter dem Motto „ZusammenLeben gestalten“ hält das Diakoniewerk Essen in mehr als 20 stationären Einrichtungen über 1.150 Wohnplätze in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Wohnungslosen- und Gefährdetenhilfe sowie der Altenhilfe bereit. Zahlreiche ambulante Dienste bieten zusätzlich vielfältige Beratungsmöglichkeiten und Hilfeleistungen. 1952 als Ev. Jugendheimstättenwerk gegründet und 1965 in Ev. Heimstättenwerk umbenannt, erfolgte 1998 nach Eingliederung der Fachdienste des Diakonischen Werkes die Umbenennung in Diakoniewerk Essen.
Zurzeit sind beim Diakoniewerk Essen e.V. und seinen Tochtergesellschaften mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Damit ist das Diakoniewerk Essen einer der größten evangelischen Arbeitgeber in Essen. Mitglieder im Diakoniewerk Essen e.V. sind evangelische Kirchengemeinden in Essen. Das Diakoniewerk Essen ist Mitglied des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland.