Start | Das Diakoniewerk | News | ZDF im Heinrich-Held-Haus

14. Juni 2022
ZDF im Heinrich-Held-Haus
WISO dreht mit Pflegeinfluencerin Jeannine Fasold in der DW-Einrichtung in Essen-Überruhr

ZDF im Heinrich-Held-Haus
Das ZDF Magazin WISO begleitete Pflegeinfluencerin Jeannine Fasold ins Heinrich-Held-Haus.
ZDF im Heinrich-Held-Haus
Die Mission der Ex-Pflegerin: Der Pflege eine Stimme geben. Jeannine Fasold will mithelfen, die Arbeitsbedingungen in der Pflege konkret zu verbessern. Dafür arbeitet sie jetzt als freiberufliche Pflege-Expertin. Das Wirtschafts- und Servicemagazin WISO begleitete sie im gestern gesendeten Beitrag ins Heinrich-Held-Haus.
Recura, so heißt der neue Arbeitgeber von Jeannine Fasold. Der Personaldienstleister beschäftigt mehr als 400 Pflegekräfte, die das Unternehmen für eine bestimmte Zeit in verschiedenen Einrichtungen in NRW vereint. Wie es den Mitarbeitenden dort ergeht, das herauszufinden, ist ihr neuer Job. Bei Problemen vor Ort sucht sie gemeinsam mit den Pflegekräften, gegebenenfalls aber auch mit den Stations- oder Einrichtungsleitung nach Lösungen.
Großes Lob Richtung Heinrich-Held-Haus
Das ZDF Magazin WISO begleitete sie ins Heinrich-Held-Haus, um sich einen Eindruck des Arbeitsalltags von "Recura"-Mitarbeiterin Nicole Köppke zu verschaffen, die dort als Pflegekraft beschäftigt ist. Dort fielen Jeannine Fasold viele Dinge positiv auf, etwa, dass sich Fachkräfte um die Pflege kümmern, während Kolleg*innen das Essen für die Bewohnenden anrichten. "Ein absoluter Luxus", erklärt Pflegekraft Nicole Köppke. Dass es so etwas nur selten gibt, hat Jeannine Fasold in den vergangenen Wochen immer wieder festgestellt bei ihren Besuchen in verschiedenen Einrichtungen, in denen sie im Einsatz war. Sie ist sich sicher, dass es Lösungen gibt, um das System zu verbessern.
Link zum WISO-Beitrag