Start | Das Diakoniewerk | News | Singe und spiele

Musik kommt um die Ecke

Singe und spiele
Musik kommt um die Ecke
Sie war das Instrument des Jahres 2021 und gehört zu den ältesten Musikinstrumenten überhaupt. Die Harfe. Schon der Hirtenjunge und spätere König David hat, wie die Bibel erzählt, den Kinnor, einem Vorläufer unserer heutigen Harfe, gespielt.
Drei Tage voller Musik in der Kita "Kindervilla"
Wie groß ist so eine Harfe? Welche Töne lassen sich ihr entlocken. All das durften die Kinder unserer Kita „Kindervilla“ in dieser Vorweihnachtszeit über drei Tage lang entdecken und dabei gleich ausprobieren, ob sie auf Eierschneidern nicht ähnliche Töne produzieren können. Mitgebracht hatte die Harfe Konzertpädagogin Carmen Rattay vom Projekt „Musik kommt um die Ecke“, einer Initiative der Essener Philharmonie und des Aalto-Theaters für Kinder ab drei Jahren.
Gemeinsam singen unter freiem Himmel mit den Kindern der Kita "Postreitweg"
Ein Lied, das um die Ecke schallt, gab es auch in unserer Kita „Postreitweg“. Dort haben sich vor dem vierten Advent Eltern, Kinder und Gemeindemitglieder zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen unter freiem Himmel getroffen. Trotz des nasskalten Wetters haben alle gespürt, wie schön es ist, generationenübergreifend zusammenzukommen und sich auf den Weg nach Weihnachten zu machen.
to do
Warum also es nicht selbst versuchen. Die alten Lieder rausholen, die Gitarre oder Geige auspacken, mal wieder singen und spielen, egal ob auf der Flöte oder der Küchenreibe, egal, ob jede Note sitzt. Singen macht unsere Seelen frei. Wir sind durch den Klang der Melodien weltweit verbunden. Singen reduziert Stress und schüttet Glückshormone aus. Musik kommt um die Ecke und ein Lied geht um die Welt.